Zahlen aus Ungleichung ermitteln

Neue Frage »

panda123 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen aus Ungleichung ermitteln
EDit (mY+): Verunglückter Titel wurde geändert. Bitte sorgfältiger auf die richtige Titelwahl achten!

Hallo,

hier haben ich zwei schwere Aufgaben, die ich nicht rausbekomme.
Bin ich hier in dem richigen Mathforum gelandet, wo man hilfe bekommen kann?


Aufgabe:
Für zwei rationale Zahlen a und b gelten die vier Ungleichungen

a+b<>0,9, a-b<>3,6, a*b<>1,6, a:b<>3,9,

Die Zahlen 0,9; 3,6; 1,6; und 3,9 stimmen jedoch (in anderer Reihenfolge) mit je einer der Zahlen a+b, a-b, a*b, a:b überein.

Ermitteln Sie die Zahlen a und b. Weisen Sie nach, dass nur ein Zahlenpaar (a;b) die Bedingungen der Aufgabe erfüllen

tigerbine: Panda hat noch die Buchquelle zu nennen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen aus Ungleichung ermitteln
Hallo,

was spricht dagegen, alle Möglichkeiten auszuprobieren?

Abakus smile
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen aus Ungleichung ermitteln
hallo Abakus

offenbar hat der Fragesteller das Interesse verloren. Deine Idee, alle Fälle auszuprobieren, würde ich so umsetzen, dass ich zunächst feststelle, dass a und b Zahlen zwischen 0 und 3.9 sein müssen.

Dann würde ich die vier Zahlen 0.9, 1.6, 3,6 und 3.9 mit , , und bezeichnen, ohne festzulegen, welche der Zahlen ist, etc.

Aus und erhalte ich

und aus und erhale ich

Alle Möglichkeiten zu testen, wie Du vorschlägst, gibt nun 6 Gleichungspaare (6 tief 2), wovon genau ein Paar dasselbe Resultat aufweist. Damit sind die vier Zahlen identifiziert
panda123 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte löschen ich habe die Aufgabe rausbekommen.
!
panda123 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte dieses Löschen.!
Alita Auf diesen Beitrag antworten »

Gelöste Probleme werden nicht gelöscht. Sonst wäre dieses Forum ziemlich leer Augenzwinkern
Spätere Besucher sollen die Möglichkeit haben, die Fragen auch nochmal nachzuvollziehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »