Integralrechnung Einführung

Neue Frage »

RGMC Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung Einführung
MOIn Leute.

Ich habe die Aufgabe mich selber schlau zu machen über die Integralrechnung.

Ich haben auch als habe dass wir in einem fachmodul für Mathe eine so genannte "Einführung" in dieses Thema bearbeiten müssen.

Leider geht dieses Modul ned so bei mir und deswegen wollte ich euch fragen, ob jemand eine gute Page hat wo es leicht und verständlich eine kleine Einführung in dieses Thema gibt.

MFG RGMC

p.s.: hab auch wiki geschaut, naja, is mir bisschen komisch da Big Laugh
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung Einführung
Was ist mit deinem Mathebuch? Die erklären das meistens ganz ordentlich. Im Netz findest du wahrscheinlich eher allgemeinere (aber deutlich schwierigere) Einführungen.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen Sie den von 16 Uhr bis 18 Uhr zurückgelegten Weg s.
Graph: http://img293.imageshack.us/my.php?image...0ae020g1ki1.jpg

könnt ihr mir ein tipp geben wie man das jetzt rechnet? wäre cool

muss ja die fläche ausrechnen
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Dir die Fläche doch in Deiecke und Vierecke aufteilen zum Beispiel.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab dann mal aufgeteilt.

hab drei dreiecke und zwei recht ecke, ist das so richtig oder hab ihr ne bessere wahl? smile
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

passt Freude
 
 
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

is das jetzt richtig wenn ich jetzt für die jeweiligen aufgeteilten fächen den flächeninhalt ausrechnen und dann die flächeninhalte zusammenfasse und sie in sekunde umwandle.

so richtig oder gehts einfacher?.... ein trick? smile
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sekunde? Du sollst doch keine Zeit ausrechnen - es ist nach einer Strecke s gefragt Augenzwinkern
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RGMC
is das jetzt richtig wenn ich jetzt für die jeweiligen aufgeteilten fächen den flächeninhalt ausrechnen und dann die flächeninhalte zusammenfasse.


Freude Ja !


Alles in einem Rutsch wirst du später so berechnen :

Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Zitat:
Original von RGMC
is das jetzt richtig wenn ich jetzt für die jeweiligen aufgeteilten fächen den flächeninhalt ausrechnen und dann die flächeninhalte zusammenfasse.


Freude Ja !


Alles in einem Rutsch wirst du später so berechnen :



Müsste es nicht heißen? verwirrt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Müsste es nicht heißen? verwirrt


Ja ! Habs editiert.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Zitat:
Müsste es nicht heißen? verwirrt


Ja ! Habs editiert.


aso coole formel smile

kann mir jemand jetzt die werte in die formel einsetzen als beispiel? maybe versteh ich es und kanns rechnen
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst die Funktionsgleichungen der Geraden. Wenn du die bestimmt hast, intergierst du diese mit :



Das liefert die Stammfunktionen
Kennst du das schon ?

Hast du diese integriert addierst du die einzelnen Integrale :

RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Dazu brauchst die Funktionsgleichungen der Geraden. Wenn du die bestimmt hast, intergierst du diese mit :



Das liefert die Stammfunktionen
Kennst du das schon ?

Hast du diese integriert addierst du die einzelnen Integrale :




was ist x und was n?

F(x) so wird doch die Wirkung bestimmt oder?.

seh da sgrad zum ersten ma smile
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Formel zur Berechnung von Stammfunktionen für Polynome
Ist x die Basis und n der Exponent.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Zitat:
Müsste es nicht heißen? verwirrt


Ja ! Habs editiert.


Erstens ist die Formel falsch, es muss heißen

Und zweitens ist es wohl sehr mühselig hier in einem kurzen Thread die Integralrechnung erklären zu wollen. Obendrein startest du auch noch gleich mit dem Hauptsatz, den du vom Himmel fallen lässt, wobei er noch nicht einmal den Begriff Stammfunktion kennt.

Es war sicher lieb gemeint, aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RGMC
Berechnen Sie den von 16 Uhr bis 18 Uhr zurückgelegten Weg s.
Graph: http://img293.imageshack.us/my.php?image...0ae020g1ki1.jpg

könnt ihr mir ein tipp geben wie man das jetzt rechnet? wäre cool

muss ja die fläche ausrechnen


Vergiss mal die Formel, die ist wichtig, aber du kannst sie noch nicht verstehen.
In deinem Link ist auf der x-Achse die Zeit, auf der y-Achse die Geschwindigkeit. Da der Weg nach berechnet wird, kann er in dem Diagramm als Fläche dargestellt werden.
Während das in diesem Fall noch einfach ist (Drei- und Vierecke) ist es schwer die Fläche unter einer beliebigen Funktion (z.B. ) zu berechnen. Genau damit beschäftigt sich die Integralrechnung.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

also is jetzt die einfachste löschung jetzt jede auszurechnen und zusammenzufassen?

oder würde mir jemand für die formel wie exakten werte einsetzten?

würde da sgern ma sehn und dann ma nachdenken wie das geht und selber dahin kommen smile
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von N8schichtler
Zitat:
Original von RGMC
Berechnen Sie den von 16 Uhr bis 18 Uhr zurückgelegten Weg s.
Graph: http://img293.imageshack.us/my.php?image...0ae020g1ki1.jpg

könnt ihr mir ein tipp geben wie man das jetzt rechnet? wäre cool

muss ja die fläche ausrechnen


Vergiss mal die Formel, die ist wichtig, aber du kannst sie noch nicht verstehen.
In deinem Link ist auf der x-Achse die Zeit, auf der y-Achse die Geschwindigkeit. Da der Weg nach berechnet wird, kann er in dem Diagramm als Fläche dargestellt werden.
Während das in diesem Fall noch einfach ist (Drei- und Vierecke) ist es schwer die Fläche unter einer beliebigen Funktion (z.B. ) zu berechnen. Genau damit beschäftigt sich die Integralrechnung.


aso verstehe. und wie genau komm ich jetzt zu der gewissen einen formel und die genau formel auszurechnen?
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Also in meinem Schul-Mathebuch sind das 26 Seiten (und da wird die Formel nichtmal hergeleitet). Verzeih, aber ich werde die nicht abtippen. Ich glaube außerdem auch nicht, dass es hier jemand schafft, in wenigen Zeilen das zusammenzufassen.
Wir können hier ein paar Begriffe fallen lassen, aber dadurch verstehst du es kein bisschen (wahrscheinlich bewirkt es das Gegenteil).

Versuch es mal hiermit (nicht ganz gelesen, sieht aber ok aus):
http://www.mathematik.de/mde/fragenantwo...arum/warum.html

Übrigens solltest du vor dem Integral erst mal die Ober- und Untersummen verstehen, denn die werden wirklich durchgenommen. Das kann man auch (z.B. in einem Referat) erklären.
Noch einmal: du hast doch ein Mathebuch. Lies das doch erst mal durch.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

naja abtippen so meinte ich da sned, aber find ich auch korreckt von dir, du hast auch recht!

das mit dem mathe buch ist so ne sache, wir benutzen da sned, sondern erarbeiten uns alles selber mit ideen.

also hab jetzt folgende fragen noch für den unterricht.

Wie heisst die genau intregral funktion der aufgabe und wie berechtnet man sie?

Was sind Ober- und Untersummen ?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was sind Ober- und Untersummen ?


Ober- und Untersummen erlauben einem den Flächeninhalt des tatsächlichen Integrals unendlich nah an die Ober- bzw. Untersumme zu approximieren.

Hier wird das veranchaulicht.

Zusatz ( vermutlich schon wieder zu viel ) :

Formel für Obersumme :



U für upper sum.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe mit dem Link brauchst du keine Integrale. Das geht mit Drei- und Vierecken.
Wenn du eine krummlinig begrenzte Fläche hast, gehst du ähnlich vor wie ihr es in der Mittelstufe gemacht habt, um zu errechnen. Mit regelmäßigen 6-Ecken, 12-Ecken, usw. (zerlegt in Dreiecke) nähert man den Flächeninhalt eines Kreises von innen und von außen.

Bei der Fläche unter einer Kurve zerlegt man das Intervall [a;b] so, dass man die Fläche durch n Rechtecke der Breite h so annähern kann, dass alle Rechtecke einmal vollständig unter der Kurve sind (Untersumme) und einmal mindestens bis an die Kurve reichen (Obersumme).

Genau so, wie ihr die Ableitung als Grenzwert definiert habt, definiert man das Integral als Grenzwert dieser Ober- oder Untersumme für bzw. . Wenn diese Grenzwerte existieren und übereinstimmen, ist genau das der Flächeninhalt.
Hierfür solltest du Intervallschachtelungen verstehen.

So, das sollte reichen, um einen Überblick und genügend Fachwörter zu liefern, damit du dich mit Googel behelfen kannst.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Aufjedenfall super.

Danke an alle die mir geholfen haben! THX!!!
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

Moin leute.


hab ein problem, wir haben zettel bekommen für die intregralrechung und funktion.

leider versteh ich es nicht so ganz, deswegen würd eich mir freuen wenn ihr mir hilft.

ich muss die integralfunktion zu f(x) = x + 1/2 für folgende Startwerte a:

a= 0 B) a=2 c) a= -1/2


wenn ich ehrlich sein muss, weiß ich jetzt nicht genau wie ich anfangen muss, ich muss ja die untergrenze die ja geben ist mit der ober grenze rechnen oda.?

ich hoffe ihr könnt mir das so bisschen erklären damit ich das checke, wie man das an der funktion macht. und wie man da am besten dran geht.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt eine lineare Funktion vor. Du kannst wieder in Intervalle unterteilen. Also



und den Flächeninhalt der Dreiecke mit :

berechnen.

Dann summierst du die einzelnen Flächeninhalte :

RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

mh...also sollte ich erst den graphen zeichnen zur Veranschaulichung?

beim startwert 0 müsste die integralfunktion 0 sein?

versteh gar ned deine formel die bei a = ..... steht, integral 0 größer als integral 1 größer integral n = B? richtig?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RGMC
versteh gar ned deine formel die bei a = ..... steht, integral 0 größer als integral 1 größer integral n = B? richtig?


i = Intervall

Damit meine ich die Länge des Intervalls. Auch geschrieben.
RGMC Auf diesen Beitrag antworten »

aso ok, geht das denn nicht irgendwie anders? bin ja am anfang.

das zeichen von dem intervall ab längen she ich zum ersten mal.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

welche zeichen sollen vom intervall abhängen?

schau auch mal hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »