Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Guten Abend,

ich habe ein Problem beim Lösen von folgendem LGS:



Eigentlich sollte die Matrix singulär sein, aber irgendwie kriege ich das LGS nicht gelöst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gerade irgendwie ein Brett vor dem Kopf verwirrt
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Wie willst Du es denn lösen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix ist NICHT singulär, denn ihre Determinante ist ungleich Null (--> Entwicklung nach den Elementen der 2. Spalte). Also existiert hier nur die triviale Lösung.

mY+

EDIT: Rechenfehler meinerseits! Die Determinante ist Null, die Matrix also tatsächlich singulär.
andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine ursprüngliche Matrix lautet:



Nun habe ich die Eigenwerte dieser Matrix berechnet und erhalte:





Jetzt möchte ich die Eigenvektoren bestimmen, bei dem Eigenwert 1 ist das kein Problem, aber bei den komplexen Eigenwerten komme ich nicht weiter.

Ich habe den Ansatz:
(A-\lambda *E)v=0

Und komme so auf das oben gepostete LGS, dass ja eigentlich singulär sein sollte.
Wo liegt nun mein Denkfehler, wenn das LGS nicht singulär ist? Wie erhalte ich die Eigenvektoren zu den komplexen Eigenwerten? verwirrt

Gruß
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Matrix ist NICHT singulär, denn ihre Determinante ist ungleich Null (--> Entwicklung nach den Elementen der 2. Spalte). Also existiert hier nur die triviale Lösung.

mY+


Also das sehe ich anders. Wir bekommen dann ja:



Habe auch die EW nachgerechnet, da erhalte ich auch die gleichen.

Am besten schreibst du uns mal deine Umformungen. Da muss der Fehler passiert sein.
andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe versucht das LGS mit dem Gauß-Verfahren zu lösen. Das Problem ist, dass ich irgendwie keine zwei gleichen Zeilen erzeugt kriege, ich also nur auf die triviale Lösung komme.
 
 
andreboleole Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt hab ich es. Vielen Dank für euere Hilfe. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@mathinitus

Danke für deine Aufmerksamkeit, die Determinante ist tatsächlich (1 - i)(- 2 + 2) = 0 !
Also muss ich mich vordem bei der Auflösung verrechnet haben.

mY+
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@mathinitus

Danke für deine Aufmerksamkeit, die Determinante ist tatsächlich (1 - i)(- 2 + 2) = 0 !
Also muss ich mich vordem bei der Auflösung verrechnet haben.

mY+


mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

?? Wie meinen ??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »