Trigonometrie - Aufgabe

Neue Frage »

Schrang Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Aufgabe
Moin Moin!
Hätte da mal eine Aufgabe:
Zeige das ein Dreieck CBA mit c = 9 cm, b = 6 cm, a = 5 cm eindeutig bestimmbar ist, allerdings nicht mit dem Sinussatz!
Ich bräuchte dabei einmal eure Hilfe! Ich denke das hat was mit dem Kosinussatz zu tun Augenzwinkern , den hatten wir noch nicht, wird aber ja mal Zeit ^^ Big Laugh ...
Kann in einem Text erläutert werden!
Hoffe auf eure Antworten, vielen Dank und schöne Grüsse,
Stephan
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beweis, dass ein Dreieck mit drei gegebenen Seiten eindeutig bestimmt ist, bedarf es keiner trigonometrischen Auflösungssätze. Dazu genügt der SSS-Kongruenzssatz

mY+
.
Schrang Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank schonmal Big Laugh ....aber die weitere Frage: warum kann man es mit dem Sinussatz nicht berechnen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wie lauten denn die winkeln? Augenzwinkern ( für den sinussatz)
Schrang Auf diesen Beitrag antworten »

gute frage :P....
Aber das ist mit dem Sinussatz ja nicht berechenbar...ansonsten doch:
sin alpha / a = sin beta / b = sin gamma / c
oder?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

jup
 
 
Schrang Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich habe doch keinen winkel vorgegeben, sogesehen kann ich den satz dann ja auch nicht anwenden ?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

deshalb ja auch meine frage oben nach den winkeln!
wenn du keine winkeln gegeben hast kannst du auch keine benutzen! Augenzwinkern
Schrang Auf diesen Beitrag antworten »

*gg*
jop das leuchtet mri ja schon ein, aber wie geht das jetzt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm den Cos-Satz und du bist glücklich! Big Laugh



mY+
Schrang Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Das wird sicher heute der Satz sein, den wir in Mathe herleiten. Also ich als soizusagen nichtwissender Cos Satz Kenner Augenzwinkern habe jetzt einfach geschrieben:
Zitat:
Es ist eindeutig konstruierbar auf Grund des Kongruenzsatzes SSS. Da jedoch nur die drei Seiten gegeben sind und kein Winkel, kann man den Sinussatz nicht verwenden.

Naja, bisschen schlauere Leute würden es sicher noch genauer formulieren, aber mir reicht das jetzt erst einmal so!

MfG,
Stephan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »