numerische integration (3/8 regel)

Neue Frage »

bad4l Auf diesen Beitrag antworten »
numerische integration (3/8 regel)
Hi,
ich bin gerade daran mir die simpsonsche 3/8 formel herzuleiten und ich komm gerade überhaupt nicht weiter. Dabei versuche ich mit Lagrange ein Polynom 3ten Grades herzustellen und diese darauf zu integrieren. Irgendetwas mach ich dabei immer falsch und es kommt dann ein völliger Salat heraus. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr eine Seite mit der Herleitung wüsstet oder mir sonst irgendwie helfen könntet. Bin leider noch in der schule deswegen sind meine Mathelkenntnisse leider etwas beschränkt, ich bitte um Verständnis.
Danke im voraus für die Hilfe
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: numerische integration (3/8 regel)
Hier findest du die grobe Idee: Newton-Cotes-Formeln.

Grüße Abakus smile
CadLight Auf diesen Beitrag antworten »

man kann sie herleiten aus der „Allgemeinen Quadraturformel für eine Teilfläche“ siehe da
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »