Interpolation Fehlerabschätzung

Neue Frage »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation Fehlerabschätzung
Meine Frage:
hallo liebes forum Augenzwinkern

ich steh vor folgender aufgabe und komme nich so recht weiter

ich habe eine funktion mit

Zu dieser Funktion erstelle man eine Wertetabelle. Zur Ermittlung eines Näherungswertes für wird dann jeweils ein geeignetes Lagrangepolynom mit stützstellen aus der wertetabelle berechnet und in x ausgewertet.

Wie viele äquidistante Stützstellen sind notwendig damit der Interpolationsfehler höchstens beträgt ??

Meine Ideen:
ich habe zuerst das integral ausgerechnet dann bekommt man



dann hab ich mir die fehlerabschätzung rausgesucht



man kann jetzt setzen und dann bekommt die formel etwas mehr form dann kann man auch sofort ein setzen dass dann erhält man



aber wie mach ich jez weiter ??

was wählt man als ???

kann mir da wer helfen Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Fehlerabschätzung
Sieht die Funktion wirklich so aus oder eher?

Die exakte Fehlerformel hat das Problem, dass man ja nicht kennt, bringt dich so nicht weiter. Da musst du erst mal gröber abschätzen. Der Wertebereich des Sinus ist hier ja recht angenehm.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ja deine funktion mit dem t is richtig das macht aber an und für sich kaum en unterschied

man kann jez also abschätzen das

das kann man nun in die fehlerformel einsetzen und dann bekommt man



aber wie kann ich jez die frage beantworten ??

wie muss ich weiter machen ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kann man nicht eine Aufgabe erst mal korrekt einstellen? Sowas sollte man nicht mit einem "aber" begründen wollen.

Theorie
[WS] Polynominterpolation - Theorie

Beispiele mit Fehlerabschätzungen
[Aufgabensammlung] Fragen & Antworten 1
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man das denn nun weiter abschätzen ??

soll man nun einfach i-welche stützstellen aus dem definitionsbereich wählen ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dem Niveau habe ich keine Lust mich zu unterhalten. Hast du dir mal ein Rechenbeispiel angesehen, wohl kaum. Augenzwinkern


Ferner liest du immer noch nicht gründlich genug deine Aufgabenstellung.

Zitat:
soll man nun einfach i-welche stützstellen aus dem definitionsbereich wählen ??


Zitat:
Wie viele äquidistante Stützstellen sind notwendig damit der Interpolationsfehler höchstens beträgt ??
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »