Verschoben! Kopfrechnen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Kopfrechnen
Meine Frage:
Hi,
ich versuche seit längerem meine Fähigkeiten im Kopfrechnen zu verbessern.
Mittlerweile schaffe ich zwei 3stellige Zahlen relativ schnell zu multiplizieren. Allerdings vertue ich mich auch noch oft, aber dann sind das immer entweder Zahlendreher oder Verrechnungen um 100 oder 1000.

Gerade bin ich auf eine Methode gestoßen wie man ganz einfach Wurzeln ziehen kann und das aus einer größeren Zahl.
Das geht super schnell und ist super einfach.
Ich schaffe das von quadrierten Zahlen zwischen 1-250 innerhalb weniger Sekunden. Die einzige Voraussetzung für diese Methode ist das Beherrschen der Quadratzahlen. Ich kann sie nur bis 25 werde das aber in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten ausweiten xD.

Die Methode geht wie Folgt:

Man hat die Zahl aus der die Wurzel gezogen wird

z.B

32041

jetzt guckt man sich die ersten 3Zahlen an.
320

nun sehe ich das Ergebnis liegt zwischen 170 und 180
170^2 =256
180^2 =324

Das Ergebnis ist also 170 irgendwas.
Jetzt guck ich mir die letzten 2Ziffern an.
41

Die einzigen Zahlen die quadriert eine 1 am ende haben sind 1 und 9
nämlich 1 und 81.
Jetzt kommt es auf nen guten Überschlag oder aufs Rateglück an.
Das Ergebnis ist also 171 oder 179

Weil 256 und 320 ziemlich weit auseinander liegen entscheide ich mich für die 9 und siehe da das Ergebnis ist 179.

Diese Methode ist echt Klasse.


Meine Ideen:
Kennt ihr auch gute Tricks dieser Art oder habt ihr ne Methode die es vereinfacht 3stellige oder 4stellige Zahlen mit einander zu multiplizieren?

Würde mich mal interessieren wie ihr so zum Kopfrechnen steht usw.

Mfg
Maticus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mit Rätsel und Wettbewerb hat das wenig zu tun Augenzwinkern Und nein, Ich rechne eig einfach von Links nach Rechts(und nutze das Majorsystem zum merken der zahlen^^), außer ich sehe gleich etwas, mit dem es einfacher geht(da gibt es viele Sachen, wenn es dich interessiert kannst du dir ja mal ein Buch wie Mathe-Magie anschauen, nur weiß ich nicht, ob ich den Link hier posten darf^^)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab kein besser passendes Unterforum erkennen können xD.


Du rechnest stumpf von links nach rechts?? Wie erfolgreich bist du mit dieser Methode?
Ich rechne 3stellige Zahlen so ein wenig über Kreuz. Damit geht es recht schnell.
Wenn ich Top Konzentriert bin und es meine 1 oder 2te Aufgabe ist geht das innerhalb von 30Sekunden. Doch die konzentration lässt auch sehr schnell nach und nach 5minuten "training" qualmt mir schon der Schädel.
Letztens hab ich ungefähr 10minuten vor dem Schlafen gehen trainiert.

Ich musste auf hören weil mir tierisch der Kopf weh tat und mir übel wurde... kein Scherz.

Ich kenne das Mayorsystem habe mich aber nie näher damit befasst. Ich kenn glaubig die ersten 10 begriffe und weiß zufällig das 33 Mama und 34 glaubig Ratte ist. Kann man das leicht lernen und bringt es sichtliche Erfolge?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kopfrechnen
Zitat:
Original von Gmasterflash
170^2 =256
180^2 =324


Das halte ich für ein Gerücht Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh da Fehlen natürlich ein Paar Nullen lol und ich meine 289 hatte irgendwie 16^2 im Kopf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »