Math Menü

Neue Frage »

mathegeniemitironie Auf diesen Beitrag antworten »
Math Menü
Meine Frage:
Ich schreibe MORGEN! (ich weiß knapp) eine Mathaklausur und will den Flächeninhalt der Flächen zwischen dem Graph und der x-Achse teils oberhalb und teils unterhalb der x-achse bestimmen.
das will ich mit dem GTR machen. Ich habe die Funktion (2*X^3-2*X) bereits bei Y1 eingegeben und zeichen lassen. Nun steht allerdigs in der Anleitung, dass kein richtiger Flächeninhalt rauskommt, wenn man nicht vorher die ganze Funktion in einen Betrag setzt und dazj den Befehl [MATH] -> Pfeil nach rechts (Num)-> 1:abs(. vollführt. Das verstehe ich allerdings gar nicht, ich finde den [MATH] Befehl nicht, ich kenne mich nämlich nicht so gut mit dem GTR aus. Und dementsprechend finde ich die anderen Dinge auch nicht.
Weiterhin weiß ich nicht, warum man die Funktion in einen Betrag setzen muss und was das überhaupt bedeutet?
Ich würde mích so riesig über schnelle Hilfe freuen- die Klausur morgen ist meine einzige!

Meine Ideen:
Ich habe schon gesucht auf F1-F6, OPTN etc. aber kein [MATH] gefunden.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gut, dass es nur einen einzigen GTR auf der Welt gibt, der Staatenübergreifend in jeder Schuklasse eingesetzt wird...

Ohne genauere Informationen welchen Taschenrechner du verwendest, wird dir keiner weiterhelfen können. Wenn dir zusätzlich noch nicht klar ist, wie die Flächenberechnung zwischen dem Graph einer Funktion und der x-Achse funktioniert, weshalb man das Integral u.U. aufteilen muss, warum die Betragsstriche nötig sind...das am letzten Abend vor der Klausur aufzuarbeiten ist verdammt viel und verdammt knapp.
mathegeniemitironie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Math Menü
BITTE HELFT MIR! traurig
eigentlich müsste ich auch noch berechnung der fläschen zwischen 2 graphen und so und unter- und obersumme berechnen können, aber wenn ich wenigstens das noch hinkriege, krieg ich vielleicht ja noch 1 punkt? traurig
mathegeniemitironie Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort, Ich weeeeiß dass ich viel zu kurzfristig bin, mein GTR ist ein CASIO fx-9750G PLUS...
mathegeniemitironie Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfreich wär auch jeder Beitrag, der mir irgendwie was über Integralrechnung erklärt. Jedes bisschen hilft mir!
Aber das mit den Betragsstrichen und dem [MATH] Menü wär natürlich sehr gut, wenn mir das jemand erläutern könnte. Tanzen (der ist ja süß^^)
ok, ich will nicht ablenken- ich seh ja auch den ernst der lage- leider immer etwas sehr spät... unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deinem Taschenrechnerproblem kann ich nichts sagen, damit habe ich noch nie gearbeitet.

Solltest du wirklich noch Fragen zur Integralrechnung haben, so stelle diese in einem Post im Analysisforum, am besten mit einer konkreten Aufgabe und dem Punkt, wo du nicht weiterkommst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »