Schiefer Wurf (Vektor Darstellung) |
29.11.2011, 23:51 | JonnyMaddox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Schiefer Wurf (Vektor Darstellung)
Lösung(angegeben): Erstmal für die a) v= 20m/s und Winkel phi = 22 grad So ok, Wie komm ich da drauf? Was mir am meisten Sorgen bereitet ist die Darstellung in Vektorform, normalerweise hab ich kein Problem mit Vektoren, aber mit diesen ganzen Formal drin und dann noch geschwindigkeit und Beschleunigung usw. verwirrt mich das sehr ! Mein Ansatz wäre jetzt für die a): Erstmal will ich den Ortsvektor finden. Der ist ja laut Formel: r = (x0 + Vx0*t + y0+V0y*t -1/2 g*t^2 Aber in diesem Fall kann ich doch einfach den Ortsvektor r = (2,80 m + 12 m) nehmen oder?? Und für die Anfangsgeschwindigkeit brauch ich dann nur noch den Betrag von dem oder? Dabei kommt leider etwas total anderes raus -.- Und wenn ich um den Winkel phi zu berechnen atan (y/x)= phi rechnen kommt 77 grad oder sowas raus -.- Wenn ich jetzt versuche mit der Formal für die Geschwindigkeit einer gleichförmigen Beschleunigung Vo zu berechnen dann kommt auch nix gescheites bei raus, ich meine diese Formel: x/t = Vox Kann mir jemand helfen?^^ Gruß |
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30.11.2011, 00:46 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das klärt sich, wenn man es sauber schreibt. mit offenbar nach Angaben gilt das gibt 2 Komponentengleichungen in |
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30.11.2011, 02:41 | JonnyMaddox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja und wenn ich jetzt einfach den Betrag von (12 + 2,80) nehme? Dann hab ich doch eigentlich schon die Geschwindigkeit oder? Gruß Danke für die Antwort |
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30.11.2011, 10:40 | Ehos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein. Der Betrag des Vektors (12m|2,8m) ergibt nicht die Geschwindigkeit, sondern den Abstand des Pucks vom Startpunkt zur Zeit t=0,65s. Das war nicht gefragt. ---------------------------- Wie Donap sagte: Setze die gegebene Bedingung für die Zeit t1=0,65s in seine Vektorgleichung ein. Das ergibt für den Zeitpunkt t1=0,65s folgendes Gleichungssystem für Geschwindigkeitsbetrag und dem Winkel der Geschwindigkeit Nachdem du dies nach und aufgelöst hast, setze beide Größen in die 2.Komponente der obigen Gleichung ein. So bekommst du die Höhe z(t) als Funktion der Zeit, also Die maximale Höhe des Pucks ist das Maximum dieser Funktion. Differenziere also z(t) usw. |
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30.11.2011, 13:10 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ist eigentlich nicht notwendig, da gelten muss, und das ist die 2. Komponente von . ist die Fallbeschleunigung. |
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30.11.2011, 13:46 | JonnyMaddox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja das mit dem 0 setzen wär für mich kein Problem gewesen, nur wie ich die Anfangsgeschwindigkeit berechne war mir hier ein Rätsel. Aber ich muss das wohl aus dem Blickwinkel von "linearen" gleichungssystemen sehen, oder? Soo ganz hab ichs noch nicht gecheckt..... Gruß |
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30.11.2011, 14:24 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Eher als nichtlineares Gleichungssystem. liefert und das dann einsetzen. |
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30.11.2011, 15:18 | JonnyMaddox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja also deswegen ja "lineare" mir ist ja klar das das beim schiefen Wurf nicht linear ist. Aber halt als Analogie dazu. In LA hat man ja solche Vektorgleichungen mit Matrizen usw.. Aber egal, ist ja nicht wichtig jetzt. Ich hab noch eine Frage wegen dem -g (erdbeschleunigung). Muss die bei dem Ortsvektor immer die Hälfte sein?? Mir ist klar das ich dann bei der Ableitung den richtigen Wert raus bekomme. Aber ist der Wert nicht immer gleich?? Gruß |
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30.11.2011, 15:52 | JonnyMaddox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Leider hab ich noch eine Frage..... Wie lös ich denn nach einem Winkel auf??? Ich hab jetzt für den Winkel phi: cos ( phi) = 18,46 / (Vo) Kann ich jetzt einfach acos( 18,46/Vo) nehmen??? Sieht mir sehr abenteuerlich aus. Gruß |
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30.11.2011, 16:11 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Sehr abenteuerlich. Ausserdem sind wir noch lange nicht ferig. Du musst schon das tun, was ich sagte: und das dann einsetzen. und zwar in die andere Gleichung: oder einsetzen: daraus jetzt dem Winkel bestimmen und den wieder bei a.) einsetzen und berechnen ... |
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30.11.2011, 17:30 | JonnyMaddox | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
JOAAAAAAAAAAAAAAARRR ! Danke für die sehr großzügige Hilfe von allen^^ Gruß |
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30.11.2011, 18:11 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
danke an Alle? ich seh' nur Dopap
Allgemein: wenn und und gilt dann ist weil bekanntermassen gilt mit v0=Anfangsgeschwindigkeit und s0 = Anfangsweg. Demnach könnte man deine Frage so beantworten: Ja, beim freien Fall oder der entsprechenden Komponente beim schrägen Wurf. |
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