Beweis Unterraum

Neue Frage »

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Unterraum
Meine Frage:
Hallo,
ich arbeite gerade an einigen Beweisen zum Thema Unterraum und habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

ist Vektorraum der Matrizen.
Zeigen, oder widerlegen sie:
ist für n>=3 Unterraum von



Meine Ideen:
Das neutrale Element 0 ist ja in dieser Menge enthalten, da 0+30=0 ist und der Vektor (0,...,0) somit in M liegt.

Für und , so ergibt sich:
und da , gilt und und somit auch:

Wenn ich jetzt aber prüfen will, ob x*y in M liegt habe ich das Problem, dass doch gar nicht definiert ist, oder sehe ich das falsch??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht prüfen, ob das Produkt zweier Vektoren in der Menge ist, sondern ob jedes Skalare Vielfaches eines Elements der Menge wieder in der Menge liegt:

DudiPupan Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das habe ich auch gerade bemerkt smile
Okay, blöder Fehler von mir.
Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »