Höhenberechnung eins gleichschenkeligen Trapezes

Neue Frage »

Distelfink Auf diesen Beitrag antworten »
Höhenberechnung eins gleichschenkeligen Trapezes
Hallo , ich bitte um Hilfe

wie errechne ich die Höhe eines gleichschenkeligen Trapezes wenn gegeben
Umfang 33,5 m
6,25 m Schenkellänge
52,5 quadratmeter Flächeninnhalt

meine Tochter verzweifelt gerade und ich bin schon solange aus diesem Geschäft unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhenberechnung eins gleichschenkeligen Trapezes
Zitat:
Original von Distelfink
meine Tochter verzweifelt gerade


Hat sie vorher noch die Formeln für Fläche und Umfang aufgeschrieben?

Viele Grüße
Steffen
Distelfink Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sie hat die Formeln, blockiert sich aber gerade selber unglücklich
wie muß sie denn welche Formel umstellen? ich möchte es einfach selber verstehen, um sie dann dort hinführen zu können. Sie soll ja auch noch was tun Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Distelfink
Ja sie hat die Formeln, blockiert sich aber gerade selber


Die Ärmste. So schlimm ist das doch gar nicht.

Sie soll mal die Längen der beiden parallelen Seiten addieren und x nennen. Dieses x taucht dann in beiden Formeln auf, und sie kann die Höhe locker ausrechnen.

Viele Grüße
Steffen
Distelfink Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, jetzt steh ich auf dem Schlauch...Wie errechnet man die parallelen Seiten? Es sind ja nur die Schenkel gegeben...(je 6,25m)
Sorry dass ich mich so blöd anstell... verwirrt und vielen Dank für deine schnelle Hilfe! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Distelfink
Wie errechnet man die parallelen Seiten?


Gar nicht, das ist ja der Trick. Aber die Summe dieser unbekannten Seiten kommt in beiden Formeln vor.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Distelfink Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, gut. Dann werden wir das mal versuchen!
Vielen vielen Dank nochmal, wir brauchen es auch erst am Montag, aber jetzt ist sie doch etwas beruhigter.
Ein schönes Wochenende noch smile
Und falls wir es doch nicht hinbekommen, hier gibt es ja zum Glück Leute, die ihr Wissen teilen smile
Distelfink Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr Lieben und ganz besonders Steffen

nach langer Tüfftelei meinerseits bin ich auf das Ergebnis von

h= 5m
ist das richtig?
ich blamier mich jetzt doch lieber anonym hier, als bei meiner Tochter Big Laugh

liebe Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar kein Steffen Bühler aber ich bekomme das gleiche raus.

Wink
Distelfink Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ich bin zwar kein Steffen Bühler aber ich bekomme das gleiche raus.

Wink


Blumen auch wenn du nicht Steffen heißt, you made my day Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »