Zeige: ax+by=bx+ay wenn a=b oder x=y gilt

Neue Frage »

Hansi1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige: ax+by=bx+ay wenn a=b oder x=y gilt
wie zeige ich das am besten?


Idee.:

ax+by=bx+ay

<=> ax-ay = bx - by
<=> a (x+y) = b (x+y) I unglücklich x+y)
<=> a=b

=> die Gl. ist erfüllt wenn a=b

oder

ax+by=bx+ay

<=> ax-bx=ay-by
<=> x(a-b) = y(a-b) Iunglücklich a-b)
<=> x=y

=>die Gl. ist erfüllt,wenn x=y


Aber ist das richtig/reicht das???
Hansi1992 Auf diesen Beitrag antworten »

die smilys habe ich nicht eingefügt da steht ":", heißt ich teile die gleichung
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

WO soll das gelten? Bitte Aufgabenstellung mit angeben.
Hansi1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei V ein Vektorraraum über K, x,y € V a,b € K ueigen Sie dass

ax+by=bx+ay genau dann gilt, wenn a=b oder x=y gilt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte zum Beispiel klar sein, dass man nicht einfach durch (x+y) dividieren darf, weil in einem Vektorraum gar keine Mulitiplikation von Vektoren definiert ist (und damit auch keine Division). Auch ist die Existenz eines passenden Inversen überhaupt nicht gesichert. Du musst schon die dir zur Verfügung stehenden Mittel benutzen.

Und "genau dann, wenn" bedeutet natürlich auch, dass du beide Richtungen deiner Aussage beweisen musst.
Hansi1992 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den hinweis. hast du noch einen tipp?
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hansi1992
danke für den hinweis. hast du noch einen tipp?

Nein, eigentlich habe ich schon alles gesagt. Bis hierhin



ist es ja okay. Bloß, dass du in den Klammern überall ein + stehen hast, aber das verbuche ich mal als Tippfehler?

Jetzt mach nur nicht den Fehler, durch (x-y) zu dividieren. Löse das Problem irgendwie anders.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Bis hierhin



ist es ja okay.

Eigentlich nicht, denn es sollte ja doch eher



lauten. Augenzwinkern
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hat sich das wunderbar mit meinem Edit überschnitten. Augenzwinkern Aber trotzdem danke, es ist immer gut, wenn jemand aufpasst. smile

Oben in meinem ersten Post hatte ich es auch schon falsch übernommen, sehe ich gerade...
Hansi1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Mulder
Bis hierhin



ist es ja okay.

Eigentlich nicht, denn es sollte ja doch eher



lauten. Augenzwinkern


aber daraus folgt doch a=b? oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Um das abschließend zu zeigen, fehlt aber noch ein Schritt. Auch, wenn er dir banal erscheinen mag. Aber das liegt in der Natur der Sache, weil schon die ganze Aufgabe völlig banal ist.

Außerdem folgt nicht a=b, sondern a=b ODER x=y.
Hansi1992 Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt

<=>a(x-y)=b(x-y)
<=>a(0)=b(0) //weil x=y ist x-y=0
<=>0=0
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hansi1992
<=>a(x-y)=b(x-y)
<=>a(0)=b(0) //weil x=y ist x-y=0

Wieso "weil x=y"? Ich dachte, das wollen wir zeigen? Gemeint war, dass folgt:



Dann ergibt die Nullteilerfreiheit des Körpers, die sich dann auch auf die Skalarmultiplikation überträgt, tatsächlich das Gewünschte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »