Vektoren in Richtung zerlegen

Neue Frage »

Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren in Richtung zerlegen
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:
Der Vektor soll in Richtung der beiden Vektoren und zerlegt werden.

Meine Ideen:
Kann mir jemand erklären, wie ich hier vorzugehen habe? Ich würde ein Gleichungssystem aufstellen und die Vektoren dann auf lineare Abhängigkeit untersuchen, nur weiß ich nicht, wie ich das mache :/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei muss gelten:



Dies zeilenweise für die Basis-Vektoren anschreiben, das liefert 3 Gleichungen in s, t

Hinweis: Soll eine Zerlegung möglich sein, ist dazu die lineare Abhängigkeit der drei gegebenen Vektoren Voraussetzung. In dem vorliegenden LGS muss dann eine Gleichung redundant sein, ansonsten es keine Lösung hätte.

Prüfe daraufhin deine Angabe, ob sich nicht ein Schreibfehler darin befindet.

mY+
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich sitze nun an derselben Aufgabe und weiß mit der Bezeichung "zerlegen" auch nichts anzufangen
Ich habe bisher

aufgstellt und bekomme, wenn ich s und t über das Gaussverfahren berechne aber für t =-7,2 und für s= -13,8 heraus. Das kann aber unmöglich die Lösung sein.
In der Lösung selbst steht: .
Kann mir jemand weiterhelfen? Erstaunt1
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, du hast recht - so die Angaben stimmen, und j = i oder umgekehrt
(beachte den Titel des Bilderls)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »