Induktionsbeweis

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis
Hi,

ich bräuchte etwas Hilfe um dies



für alle mit Induktion zu beweisen.

Der Induktionsanfang ist ja noch einfach:



Kann mir erst mal jemand mit der Induktionsbehauptung helfen?
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Zitat:
Original von Zú


Zunächst mal wäre die Induktionsbehauptung natürlich, dass aus der Richtigkeit dieser Aussage für ein bestimmtes folgt, dass:



Mehr kann man dazu auch nicht sagen, ohne mehr über die Folge zu wissen. Wenn z.B. alle Glieder gleich 0 sind, stimmt die Behauptung mit Sicherheit nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist einfach die Summe der natürlichen Zahlen von 1 bis (2)n.

Wie muss ich nun weitermachen, es ist ja nun etwas komplizierter. Meinen Berechnungen nach ist es:





Aber das kann laut Induktionsbehauptung nicht sein...
Auf diesen Beitrag antworten »

Hab meinen letzten Beitrag editiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zú



Zitat:
Original von Zú
Also ist einfach die Summe der natürlichen Zahlen von 1 bis (2)n.

Also hier stimmt schon etwas in der Schreibweise oder in deiner Denke etwas nicht. Vermutlich ist das gemeint:


Entsprechend stimmt auch dein Induktionsanfang nicht.
Beim Induktionsschritt mußt du mit anfangen und dann geeignet umformen.

*** verschoben in die Analysis ***
Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe mich da vertan, sorry. Also:

Für alle gelte:



Induktionsanfang:



Induktionsbehauptung:



Induktionsschritt:



Kann mir hier bitte jemand behilflich sein? Wie muss ich nun umformen?
 
 
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Die Induktionsbehauptung musst Du immer aus der Induktionsvoraussetzung beweisen, also hier , denn Du hast ja angenommen, dass diese schon einmal wahr ist. Du solltest entsprechend hier zum Ziel kommen, wenn Du den Zähler von mithilfe der Voraussetzung anders darstellst - denk dran, die Summen, die bei n noch im Zähler standen, sind in den "neuen" immer noch enthalten, es ist nur ein Summand dazugekommen.
Auf diesen Beitrag antworten »

Da weiß ich eben nicht weiter. Wie kann ich den Zähler in diesem Fall umformen?

Und es läuft ja dann darauf hinaus, dass ich schließlich so umformen muss, dass die Induktionsbehauptung rauskommt.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist:


Und für hast Du außerdem gegeben, dass wegen der Induktionsvoraussetzung "sei die zu beweisende Aussage für n schon erfüllt", dass:



Und mithilfe dieser Gleichung kannst Du es in der ersten Gleichung wegkriegen, danach sollte alles klappen.
Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja soweit war ich auch schon,

Du häst übrigens das n+1 nach dem Bruch vergessen:

Zitat:




Und wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe geht es ja dann quasi so weiter:

Durch das Wegfallen der "schon bewiesenen Summenzeichen" ergibt sich ja dann



Als muss der Induktionsschritt weiter lauten:



Weiter zusammengefasst zu:



Ist das so richtig? Wie kann man das weiter kürzen, es muss sich ja nun die Induktionsbehauptung ergeben!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zú
Durch das Wegfallen der "schon bewiesenen Summenzeichen" ergibt sich ja dann



Etwas ungewöhnlich formuliert. Die Summen fallen nicht weg, sondern diese werden durch ersetzt. Das hast du wohl auch so gemacht.

Die beiden Brüche in der letzten Zeile mußt du noch zusammenfassen (Hauptnenner).
Auf diesen Beitrag antworten »

Oke danke, zusammengefasst habe ich



raus. Aber das lässt sich doch niemals zu kürzen!
Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie habe ich das Gefühl falsch abgebogen zu sein.
Kann es sein, dass dieser Schritt falsch ist:





---

Und ist denn überhaupt äquivalent zu ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zú
Irgendwie habe ich das Gefühl falsch abgebogen zu sein.

Ja du hast recht. Habe ich leider übersehen. Es ist:





Jetzt kannst du für die ersten beiden Summanden die Induktionsvoraussetzung verwenden. Das ergibt dann:



Ich hoffe, das geht jetzt.
mache Feierabend.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Leider geht es so auch nicht. Hammer Gestern war es einfach zu spät für mich. Also der ganze Induktionsschritt nochmal von vorn:









Jetzt für Klammer die Induktionsvoraussetzung einsetzen. Das ergibt dann:



Und damit ist man endlich da, wo man die ganze Zeit hinwollte. geschockt
Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, vielen Dank. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »