Wahrscheinlichkeit Briefe

Neue Frage »

Spitzmaus Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Briefe
Meine Frage:

Angenommen, Sie haben 10 (paarweise) verschiedene Briefe geschrieben und die
zugehoerigen 10 Umschlaege mit den (paarweise) verschiedenen Adressen versehen.
Sie beschliessen, jeden Brief rein zufaellig in irgendeinen der Umschlaege zu stecken.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit landet dabei KEIN Brief im richtigen Umschlag?

Meine Ideen:
Ich hab wild gerechnet und bin auf die W-Keit 2/45 gekommen????
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warscheinlichkeit Briefe
Zitat:
Original von Spitzmaus

Meine Ideen:
Ich hab wild gerechnet und bin auf die W-Keit 2/45 gekommen????
Wie bist du darauf gekommen? Bzw welche Sätze hast du dabei verwendet?

Siehe auch hier
Spitzmaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warscheinlichkeit Briefe
Ich habe wild durcheinander gerechnet und nun stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Könnt ihr mir bitte Lösungsansätze geben? Vorallem irritiert mich die paarweise behandlung.

Grüße Spitzmaus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warscheinlichkeit Briefe
Zitat:
Original von Spitzmaus
Ich habe wild durcheinander gerechnet und nun stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Nochmal: Wie bist du auf die Wahrscheinlichkeit von 2/45 gekommen?
Zitat:
Original von Spitzmaus
Könnt ihr mir bitte Lösungsansätze geben? Vorallem irritiert mich die paarweise behandlung.
Ich habe dir bereits einen Lösungsansatz in obigem Link gegeben.

Wenn duch das irritiert, dann betrachte die selbe Aufgabe mal mit 2,3,... Briefen und rechne es genau nach.
Spitzmaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warscheinlichkeit Briefe
Hey vielen Dank

Ich habe nun die Lösung mit der W-Keit: 0,36787 = 1334961/3628800

Verstanden hab ich das Problem auch!!!

Aber wie kommt man auf An mit einer Formel für alle n?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch im Text
 
 
Spitzmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da die Briefe paarweise sind, kann die Lösung doch nicht stimmen oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung ist schon richtig.
paarweise verschieden heisst nur, dass alle Briefe verschieden sind.

liegen die Umschläge den richtigen Briefen gegenüber, erfolgt eine Permutation der Umschläge. Ist diese fixpunktfrei ( jeder Umschlag erhält einen neuen Platz ), dann wird kein richtiger Brief verschickt.

Das Modell ist also die Wkt einer fixpunktfreien Permutation. Diese ist asymptotisch

zu

d.h es ist egal ob 10 oder 100 Briefe "verschickt" werden. Die Herleitung ist nicht ganz einfach aber hier kannst du mal einsteigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subfakult%C..._zur_Berechnung
Spitzmaus Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das ist perfekt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche immer, an die Kundschaft zu denken smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »