Wie für Klausur lernen

Neue Frage »

Felssteiner Auf diesen Beitrag antworten »
Wie für Klausur lernen
Hi, ich bin frisch gebackener Mathematikstudent. Da bald die Klausur naht, frage ich mich, wie man sich am besten vorbereitet.

Es ist nämlich so, dass ich das Skript komplett durcharbeite (zumindest soweit wie wir waren), ein paar übungsaufgaben nochmal rechne, und nachvollziehe...und ja.

Ich habe in den Hausübungen immer durchschnittliche Punktezahlen erreicht, aber leider auch immer sehr lange dafür gebraucht.
Abgesehen davon konnte man natürlich alles nochmal nachschauen, usw.

Nun habe ich angst, die Klausur nicht zu bestehen.

Die beweise, die wir in der Vorlesung durchgeführt haben, habe ich alle nochmal durchgearbeitet. Ich kann sie auch nachvollziehen, nur ob ich da einfach mal so drauf gekommen wäre weiss ich nicht.


Welche strategie ist fürs klausur lernen die beste ?
Gibt es seiten mit Uni aufgaben + lösungen (klar, sonst kann ich sie ja nicht kontrollieren), die man mal durchrechnen kann, oder irgendein Buch ?

Erzählt mal, wie ihr lernt, euch vorbereitet, und hoffentlich besteht

mfg. Felssteiner Wink
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich habe das Gefühl, solche Fragen hatten wir hier schon einige. Du könntest mal die Suchfunktion benutzen, um zu sehen, ob du was hilfreiches findest.

Relevant wäre z.B. folgende Foren/Themen:

http://www.matheboard.de/board.php?boardid=47
wie lernt man ein skript richtig
Zwischenprüfungen


Gruss Wink
 
 
Harper Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch immer alte Klausuren zum Prof zu finden und die durchzurechnen. Wenns da zu wenig gibt dann eben alte Klausuren von anderen Profs/Unis, zumindest soweit der Stoff übereinstimmt. Dann noch die Übungsaufgaben durchrechnen..
Skript von vorne nach hinten auswendig lernen halte ich in Mathe für absolut sinnlos Augenzwinkern

Ansonsten hat mir am Anfang immer folgende Seite geholfen:

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/
Leider sind da mittlerweile die Lösungen nicht mehr für alle zugänglich, aber wenn du Irgendwo Probleme hast, bist du hier im Forum ja gut aufgehoben Freude

Ansonsten hilft es viel mit anderen zu lernen, macht mMn um einiges mehr Spaß, und so bleibt man auch motivierter Augenzwinkern

Achja und das du in den Übungsaufgaben nicht immer alle Punkte bekommst und auch einigermaßen lange brauchst ist denke ich ganz normal, ist halt doch etwas anders als in der Schule, aber keine Sorge, im allgemeinen werden die Klausuraufgaben nicht so aufwendig wie die Übungen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »