verpackungsoptimierung (prisma)

Neue Frage »

maths- Auf diesen Beitrag antworten »
verpackungsoptimierung (prisma)
Es soll geprüft werden, ob die Toblerone-Verpackung hinsichtlich des Materialbedarfs optimal ist.
-Form eines geraden Prismas mit gleichseitigem Dreieck als G
-Höhe: 21cm
-Kantenlänge des Dreiecks (G): 3.5cm

a) Volumen-/Oberflächenberechnung
b) vom gegebenen volumen zur minimalen Oberfläche: minimale O=optimal?
gehe von dem in a) geg. V (zur kontrolle: ca.111,4cm³) aus und berechne bei der Wahl welcher Maße für die Kantenlänge a und die Höhe h die O der Verpackung minimal wird.


Mein Problem ist, dass ich bei a) nicht das Volumen rausbekomme, was vorgegeben ist:S

hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wie du auf die formel gekommen bist. Schau noch mal nach wie sich der flächeninhalt eines gleichseitigen dreiecks mit geg. kantenlänge berechnen lässt. Der rest sollte keine herausforderung mehr sein
maths- Auf diesen Beitrag antworten »

und G= g*h/2 ( die Formel wurde mit dem Formeleditor aus welchem Grund auch immer nicht angezeigt)
dann habe ich G einfach in V eingesetzt
gb Auf diesen Beitrag antworten »



ist falsch, richtig:

gb Auf diesen Beitrag antworten »
oops - da hat was gefehlt


ist falsch, richtig:



und h = 3,5*Wurzel(3)
gb Auf diesen Beitrag antworten »
...und noch ein 2er hat gefehlt
oops - da hat was gefehlt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen


ist falsch, richtig:



und h = 3,5*Wurzel(3)/2

Jedenfalls: Grundfläche ist ein gleichseitiges Dreieck
Flächenformel ist a²*Wurzel(3) / 4
oder über die allg. Formel für Dreiecke a.h/2, wobei h=a*Wurzel(3)/2
 
 
maths- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, hab die Aufgabe richtig zu Ende gerechnet smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »