Lipschitz

Neue Frage »

Marion Auf diesen Beitrag antworten »
Lipschitz
AHllo zusammen,

ich hab ein großes Problem! Habe eine Aufgabe, die ich morgen abgeben muss, aber habe wirklich keine Ahnung was ich damit anfangen soll! Bitte dringend um Hilfe! Danke.

Also:

1) Zeigen Sie: Eine Lipschitz-stetige Funktion ist gleichmäßig stetig.
2) Sie E=E´= R^n, d(x,y)= euklidische Norm von x-y , d´(x-y)=Norm von x-y, wobei die Norm max von Betrag x_i entspricht. Zeigen Sie: Jede lineare Abbildung von E nach E´ist Lipschitz-stetig.
3) Ändert sich daran etwas, wenn man auf E´auch den euklidischen Abstand wählt ?

LG Marion
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1):
schau dir die definition beider stetigkeiten an, sie sind sehr ähnlich, aber die lipschitz-stetigkeit ist "strenger", kann also als "spezialfall" der glm. stetigkeit gesehen werden. fang so an: sei f lipschitz-stetig. d.h. es gibt ein L>0... und versuch auf die tatsache herauszukommen, dass f auch die bedingung für die glm. stetigkeit erfüllt (wähle ).
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

danke erstmal! Aber ich kann damit nichts anfangen :-(

LG Marion
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

schreibe dir beide definitionen erstmal auf (d.h. die Def.)

du sollst die glm Stetigkeit beweisen, hast die lps stetigkeit also als vorraussetzung. du musst also zu bel. x,y ein finden, so das die def. der glm. Stetigkeit erfüllt ist. wie du dieses delta zu wählen hast, wird schon von penizillin gesagt
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich habe das Problem sowas aufzuschreiben! ... ich weiß nicht wie! Könnt ihr mir das ausnahmeweise mal hinschreiben ? Bitte!

LG Marion
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marion
ich habe das Problem sowas aufzuschreiben!

Schau halt in deine Vorlesungsmitschriften (oder ähnliches). Dort sollte das drinstehen, sofern du sie gut führst.
 
 
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab schon längst nachgeguckt! Aber wie soll ich den beweis aufschreiben ??? Steh dort aufm Schlauch :-(

LG Marion
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Marion!

Also die a) ist wirklich nicht so schwer. Schau dir mal die Aufgabenstellung auf deinem Aufgabenblatt genau an. Da hast du doch die Definition der Lipschitz-Stetigkeit direkt vor Augen.

Jetzt setzt du, wie penizillin es schon gesagt hat und formst das ganze mit ganz einfachen Schritten so um, dass du die Definition der gleichmäßigen Stetigkeit erhälst (die steht in unserer Mappe übrigens unter 12.8)

[edit] du musst dabei noch beachten, dass git.

Und schon hast du die a) fertig. (Bei den anderen komme ich allerdings auch nicht weiter.... vielleicht könnte jemand da uns jemand anderes noch weiterhelfen...)

Viele Grüße, Dr. Logik
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich hab das eingesetzt, aber kann damit nicht wirklich was anfangen, so dass ich weiter komme!

LG Marion
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut!

Ich helfe dir:

Sei f eine lipschitz-stetige Funktion. Dann gilt:

.

Jetzt verwende einmal, dass gilt

.

und dann setzt du noch

und du hast:

aus folgt .

Ich hoffe, dass du jetzt weiterkommst. Wenn nicht, dann sag mir bitte, was genau du nicht verstehst.

Lg, Dr. Logik
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

besser:

L+1 um L=0 im Nenner zuzulassen. Du musst ja das delta wählen, und nicht das L.

Falls ihr Lps.stetig für L ungleich 0 definiert habt, braucht auch kein L+1 zu sein

Nichts desto trotz (wie schreibt man das eigentlich ???) ist deines genauso richtig.
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn die Rechnung aus ???

LG Marion
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Voraussetzung:

.

Auch das darfst du als Vorraussetzung benutzen:

.

zu zeigen ist nun:

. für ein beliebiges

Also:



Für alle beliebigen epsilon soll also ein delta existieren so das der ausdruck kleiner als epsilon wird. Dieses delta gibst du nun an:



Dann ist:



Also ist die Fkt. gleichmäßig stetig.


Vielleicht nochmal als erklärung warum im Nenner L+1 gewählt ist:

Die Def. der lps.Stetigkeit sagt aus das die konstante L=0 sein kann. dann wäre das delta nicht definiert. mit dem L+1 umgehst du dieses Schlupfloch
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, ich habs verstanden!

LG Marion
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ambrosius
besser:

L+1 um L=0 im Nenner zuzulassen. Du musst ja das delta wählen, und nicht das L.

Falls ihr Lps.stetig für L ungleich 0 definiert habt, braucht auch kein L+1 zu sein

Nichts desto trotz (wie schreibt man das eigentlich ???) ist deines genauso richtig.


OK, danke (das mit dem ist mir zwar aufgefallen, aber ich hatte es versucht einfach stillzuschweigen...) so ist es natürlich viel besser Big Laugh

Ich glaube das heißt nichtsdestotrotz, aber bestimmt kann man das auch so wie du nach der neuen deutschen Schlechtschreibung schreiben (oder vielleicht konnte man das vorher auch schon oder vielleicht ist meine Version auch falsch... verwirrt )

Kann mir denn jemand noch bei der b) oder c) helfen? (Da habe nämlich auch ich keine Ahnung wie das geht)

mfg, Dr. Logik
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst einmal brauchst du vernünftige Metriken:
die erste ist also und für E' lese ich aus dem ersten Post:



so korrekt? Also die scheinen ja in der aufgabe vorgegeben zu sein. aus dem ersten Post kann ich das aber nicht wirklich entziffern
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Genau ... und jetzt ?

LG Marion
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ambrosius
zunächst einmal brauchst du vernünftige Metriken:
die erste ist also und für E' lese ich aus dem ersten Post:



so korrekt? Also die scheinen ja in der aufgabe vorgegeben zu sein. aus dem ersten Post kann ich das aber nicht wirklich entziffern


EDIt: erste Metrik geändert
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab jetzt auch nohcmal nachgeschaut! Ist richtig so!

LG
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

keine ansätze? schreib dir erstmal auf was du zeigen musst. wenns dann an einer stelle hapert poste sie hier
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich weiß nicht ... egal!

Lg Marion
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »