Hohe Exponenten ausrechnen...

Neue Frage »

Gewürz-Wiesel Auf diesen Beitrag antworten »
Hohe Exponenten ausrechnen...
Hi zusammen....

Gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. irgendein Verfahren, mit welchem ich beispielsweise

3^256000 ausrechnen kann???

Ein "unmöglich" kann ich kaum glauben.....

Ich hoffe, dass man mir wenigstens diesmal etwas weiter helfen kann... Augenzwinkern

Gruß

Chris
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

leider ist die zahl zulang, und passt nicht in dieses fenster, aber derive z.B. braucht 2,75s um das zu berechnen...
mfG 20
Gewürz-Wiesel Auf diesen Beitrag antworten »

Hey... super...

Danke für die schnelle Antwort.

Hab mal eine 30-Tage-Version installiert...

Danke für den Hinweis mit dem Programm....

Gruß

Chris
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt auch andere programme, bessere... vllt guckst du mal in die foren ecke für software
mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gewürz-Wiesel
Gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. irgendein Verfahren, mit welchem ich beispielsweise

3^256000 ausrechnen kann???

Ein "unmöglich" kann ich kaum glauben.....

Und ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass du wirklich die gesamte Zahl, also alle Stellen brauchst...
Falls es nur die ersten paar, oder die letzten paar Stellen sind, oder vielleicht die Stellenanzahl, dann gibt es wesentlich effizientere Methoden als diese brachiale Gewalt. Augenzwinkern
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur: Ja, aber irgendwas muss man doch mit seiner dual-übertakteten-stickstoffgekühlten-5Ghz-pornoCPU machen^^
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht bestimmt man tatsächlich erstmal die Stellenanzahl und überlegt sich dann, ob man das wirklich ausrechnen möchte Big Laugh

Gruß
Calvin, der nicht weiß, wie man die Stellenanzahl berechnet, aber es gerne wissen würde Augenzwinkern
dirck Auf diesen Beitrag antworten »

3^256000 ist etwa 1,099*10^122143

Einfach logarithmieren zur Basis 10 gibt die 10er Potenz, und die 10^(die Nachkommazahl dieses Logarithmus) den Faktor davor
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

122143 Stellen geht ja noch *lol* Danke dirck.
ich007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Falls es nur die ersten paar, oder die letzten paar Stellen sind, oder vielleicht die Stellenanzahl, dann gibt es wesentlich effizientere Methoden als diese brachiale Gewalt.

Wie kann man denn die letzten Ziffern einer großen Zahl, wie z.B. 3^256000, berechnen?
Die letzte Ziffer geht ja noch mit dem Satz von Euler-Fermat, die letzten 2 Ziffern evtl auch aber danach wird der Satz ein bisschen unhandlich. Wie krieg ich denn z.B. die letzten 5 Ziffern der Zahl?
Tina92 Auf diesen Beitrag antworten »

mh...weiß net, iwie hab ich das net ganz so verstanden, wie kommen ich auf die 1,099 und die 12213 ??
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du die Zahl als mit entsprechendem x darstellst. Dann ist x ist ein recht guter Indikator für die Stellenanzahl einer Dezimalzahl. smile

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und eine Möglichkeit zur Berechnung der letzten 5 Stellen:

,

die Idee dahinter ist in diesem Thread erläutert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »