Punkt in Kugel, durchschnittlicher Abstand

Neue Frage »

Limo Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt in Kugel, durchschnittlicher Abstand
Hey,

ich soll den durchschnittlichen Abstand eines Punktes innerhalb der Kugel zu den Punkten der Kugeloberfläche bestimmen.
Mein Ansatz: 3*Volumen/Oberfläche (das ist das was ja am ende bei der integration rauskommt) Ergebnis: einfach der radius der kugel? Ist das okay? Kommt mir etwas zu einfach vor.
Aber es wird schlimmer: Durchschnittlichen Abstand eines Punktes, welcher außerhalb der Kugel is zu allen Punkten der Kugeloberfläche. Das sieht ganz schön hässlich aus bei mir. Aber der Grenzfall stimmt überein.
Wie würdet ihr rangehen?
Danke schön Big Laugh
Limo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt in Kugel, durschnittlicher Abstand
Mhh, ich denk das Thema gehört nicht in Geometrie. :/

kann es jemand mal in Hochschulmathematik verschieben. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da nichts anderes bekannt ist, kannst du von der Gleichverteilung auf der Einheitskugel



ausgehen (den allgemeinen Fall einer Kugel vom Radius bekommst du durch Streckung mit dem Faktor ). Die Wahrscheinlichkeit einer meßbaren Teilmenge von ist daher das Verhältnis der Volumina von und der Kugel:



Du suchst nun den Erwartungswert der Zufallsgröße



Eine Spur einfacher ist es, den Erwartungswert von



zu bestimmen. Es gilt . Nach bekannten Regeln für den Erwartungswert folgt:

Stelle zunächst die Verteilungsfunktion von auf:



Berechne dann ihre Dichte:



Und damit schließlich den Erwartungswert:



Beachte, daß symbolisch für eine Teilmenge der Kugel steht, nämlich für alle Kugelpunkte, deren Abstand vom Kugelmittelpunkt höchstens ist. Wie man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet, steht am Anfang meines Beitrags. Es ergibt sich ein recht einfaches .
Limo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider wenig mit deiner Erklärung anfangen. Ich verstehe viele dieser Begriffe nicht. Anscheinend muss die Aufgabe aber jedoch auch mit multiplen Integralen alleine lösbar sein. Meine Lösung sieht vollgenedermaßen aus sei a der radius der Kugel und b der abstand des punktes von dem zentrum der kugel.
durschnittlicher abstand=(a^4/4+1/8*b^4+b^3/12+b^5/26)*3/4*1/a^3
das wird wohl falsch sein oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »