Schnittmenge von Untergruppen

Neue Frage »

Delli20 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittmenge von Untergruppen
Meine Frage:
Hey ihr!
Ich glaub' ich steh grad zeimlich auf dem Schlauch, aber ich komm' einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja heilfen. Ich würde gerne U1\cap U2 berechnen.
Folgene Untervektorräume sind vorgegeben:
U1 := <(1,0,0,0), (2,1,0,0), (-1,1,2,1) >
U2 := <(1,0,4,0) , (1,1,2,1) , (1,2,0,2) >
Und von dieser Schnittmenge soll ich dann die Basis berechnen und sie zu einer Basis von U1 bzw U2 ergänzen!


Meine Ideen:
Danke für eure Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Titel sollte "Durchschnitt von Untervektorräumen" sein.
Schreibe die Vektoren als Zeilen in eine Matrix und benutze den Gauß-Algorithmus. Das gibt dir die Dimension des Durchschnittsraums. Weil du intelligent bist, schreibst du dir auf, wie die Zeilenstufenform aus den gegebenen Vektoren entsteht, damit kannst du dir eine Basis des Durchschnittsraums bauen. Die Ergänzung sollte dann ein Kinderspiel sein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich lag knapp daneben. Der Gauß-Algorithmus gibt die Dimension von .
Um den Durchschnitt zu berechnen löse das LGS mit .
Delli20 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab' jetzt den Gaußalgorithmus mal angewendet. Dann kommt folgendes bei mir raus:
a = -d +2e -3f
b = -2d +2f
c = 2d+ e

Aber was genau ist jetzt meine Basis? Ist das dann (-1,2,-3),(-2,0,2),(2,1.0) ?
Und wenn ich die Basen ergänzen soll, wie mache ich das dann?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn ich meinen (besseren) zweiten Vorschlag ausführe , erhalte ich frei, und mit etwas mehr Rechnerei
Delli20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich kann deine Rechnung nachvollziehen und weiß auch, was ich falsch gemacht habe. Aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich diese Basis jeweils zu einer Basis von U1 und U2 ergänzen soll. Muss ich dann einfach Vektoren hintendran hängen?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dimension des Durchschnitts ist 1. Wie ist die Dimension von und wie ist die Dimension von ? Das ist leicht zu berechnen, und jeweils so viele l.u. Vektoren hat eine Basis.
Delli20 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dimension von U1 ist 3 und die Dimension von U2 ist auch 3, da alle drei Vektoren von U1 und U2 unabhängig sind. D.h. die Basis von U1 muss 3 Elemente haben?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jede Basis eines 3-dimensionalen Vektorraums hat genau 3 Elemente (so ist "Dimension" definiert).
Der Vektor, der erzeugt, liegt in der schon bekannten Basis von , da ist die Basisergänzung also trivial. Bei musst du noch 2 andere l.u. Vektoren wählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »