Teilbarkeit durch 7 durch Z / {7} beweisen

Neue Frage »

qwert zuiopü Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 7 durch Z / {7} beweisen
Meine Frage:
Hallo! Folgende Aufgabe sei gegeben:
Formulieren Sie eine Regel für die Teilbarkeit durch 7. Hinweis:

Und sie soll ähnlich wie die Teilbarkeit einer Zahl durch 3, bzw, 9, bzw 11 beweisbar sein, nämlich mittels der Teilbarkeit durch die Quersumme.

Meine Ideen:
Das mit der Quersumme war nicht so dass Problem. = teilbar durch 3, dann folgt = teilbar durch 3, Induktion und fertich.
Leider kann ich bei der Quersumme von Vielfachen von Sieben keine solche Regelmäßigkeit feststellen, außer, dass sie im 2-er Schritt abfällt, also: 7,14,21,28,35,42,... Quersumme: 7,5,3,1,8,6,...
und ich bin mir nicht sicher ob ich das hier verwenden kann, ein Ansatz wäre: und dann irgendwas mit der Quersumme...aber irgendwie komme ich da nicht so ganz auf einen grünen Zweig. Und ich würde gerne den Tipp verstehen.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 7 durch Z / {7} beweisen
hallo quert,
dieser tip ist für eine teilbarkeitsregel durch 7 für mindestens 4-stellige zahlen
geeignet. Alles weitere morgen.
gruss ollie3
qwert zuiopü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 7 durch Z / {7} beweisen
Jo, ist schon spät. Danke erstmal für den Hinweis Schläfer
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 7 durch Z / {7} beweisen
hallo quert,
also wie gesagt, es geht hier um eine teilbarkeitsregel durch 7 für mindestens
4-stellige zahlen.
Dann zeige ich dir mal, wie man hier vorgeht: nehmen wir mal an, ich will
wissen ob die zahl 22538 duch 7 teilbar ist, dann zerlege ich erstmal
22538=22*1000+538. Nun, ich weiss dass 1000=-1 mod 7 ist, dann ist
22*1000=22*(-1)=-22 mod 7, und 22538=-22+538 mod 7, dass heisst
22538 hat tatsächlich den gleichen 7errest wie 538-22. Na, erkennst du jetzt
die regel die man hier immer anwenden kann?
gruss ollie3
qwert zuiopü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 7 durch Z / {7} beweisen
Hi Ollie, Wink
vom Prinzip her klar, danke . Ich werd da noch einen Algorithmus draus basteln und den können wir dann prüfen, ja? Bin gerade an einem Aufgabenblatt zur diskreten Mathematik gebunden...
qwert zuiopü Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 7 durch Z / {7} beweisen
1001 = -1 mod 7.
Dann folgt für die Teilbarkeit
.
Falls nun die Summe der alternierenden Restklassen sein sollte,
dann ist die Zahl durch 7 teilbar.
Ich hoffe, das stimmt so und nochmal vielen Dank für deine Hilfe, Ollie3
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »