Matlab: Minimaler Punkt aus Matrix

Neue Frage »

Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab: Minimaler Punkt aus Matrix
Hallo zusammen,

ich quäle mich gerade mit folgendem Problem smile

Ich führe ein paar Schritte durch und erhalte dann eine (2xn)-Matrix, also beispielsweise



Nun möchte ich einmal den Punkt mit kleinstem -Wert (also in diesem Beispiel den Punkt (0/2)) und einmal den Punkt mit kleinstem -Wert (also hier (4/1)) auswählen.

Gibts da nen guten Befehl dafür? Der Min-Befehl holt mir ja nur den minimalen Wert pro Spalte heraus. Bringt mir aber nichts, wenn ich nicht weiss, an welcher Stelle dieser steht. Oder gibts vielleicht nen Befehl, der die Matrix spaltenweise umsortiert, der Größe nach?!

Danke schonmal smile
flimmbing2 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so? Wenn ja bitteschön. Aber du solltest wirklich mal Dinge wie 'help min' ausprobieren ;-)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
%% Minimum x1,x2

clear all; clc

x = randi([1 100],randi([1 10],1,1),2)';

[x1,a] = min(x(1,:));
x1 = [x1;x(2,a)]

[x2,b] = min(x(2,:));
x2 = [x(1,b);x2]
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

öhm der Befehl "randi" erzeugt bei mir folgende Fehlermeldung

--> ??? Undefined function or method 'randi' for input arguments of type 'double'.

aber du hast wirklich recht, an die Hilfe hab ich in dem Moment nicht gedacht unglücklich

Habs mittlerweile irgendwo anders im Netz gefunden (den für mich entscheidenden Hinweis, dass man den Index mit ausgeben lassen kann^^) ... und die Matrix dann transponiert, dann den Min-Befehl angewandt und mit Index ausgeben lassen und dann die entsprechende Spalte aus der ursprünglichen Matrix rausgezogen.

danke trotzdem smile
flimmbing2 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Befehl 'randi' erzeugt lediglich Zufallszahlen im angegebenen Intervall und ist völlig nebensächlich. Da ich aber deine Daten nicht habe, brauche ich ja eine Alternative. Wenn bei dir ein solcher Fehler kommt ist die entsprechende Funktion entweder nicht eingebunden oder (wahrscheinlicher) dir fehlt eine wichtige Toolbox von Matlab. Du solltest aber x durch deine Daten ersetzen können und das korrekte Ergebnis bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »