beweis

Neue Frage »

Lotta 91 Auf diesen Beitrag antworten »
beweis
Meine Frage:
hallo ich hätte da mal ne frage. vllt kann mir jemand weiterhelfen.

man soll beweisen, dass das gilt:

23|(852^n) -1

Induktionanfang: für n=1

23|851 das stimmt

Induktionvorraussetztung: n=k

23|852^k -1

Induktionsbehauptung: n=k+1

23|852^(k+1)-1

Induktionsbeweis:

852^(n+1)-1=852(852^n-1)+851
Nach Vorraussetzung teilt 23 852^n-1 und damit auch 852(852^n-1), außerdem teilt 23 auch 851.

Meine Frage ist jetzt wie kommen die auf den beweis? ich versteh nicht, wie aus
852^(n+1)-1 plötzlich 852(852^n-1)+851 wird. denn ich den term mit 852 multiplizieren würde, würde hinten doch -852 stehen und nicht 851???

vllt kann mir jemand helfen



Meine Ideen:
idee kann ich nicht angeben, weil ich leider keine hab! unglücklich
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis
-

Edit: Komplettlösung entfernt. Bitte halte dich an unser Boardprinzip. Desweiteren würde eine seltenere und gezieltere Betätigung der "."-Taste deinen Beiträgen gut tun. LG Iorek
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

oder so:
Lotta 91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis
An Original:

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen! (hab noch alles gelesen)

meine einzige Frage ist noch:

Die zwei Zeilen die noch da stehen versteh ich. Aber warum rechnest du erst nur mit n weiter und setzt des dann in n+1 ein? geht das so? (sorry hab keine ahnung Ups )

ich hoff du verstehst was ich mein?!

vielen dank nochmal Freude

p.s. hätte noch eine Frage. Wie bekommst du die Hochzahl nach oben gestellt? Augenzwinkern


Liebe Grüße
Lotta 91 Auf diesen Beitrag antworten »

an elvis:

danke für deine Antwort.

nur eine Frage: wie kommst du von :

852^(n+1)-1 auf 852*852^n -1 weil wenn ich mit 852 multipliziere (so wie du es glaube ich gemacht hast) muss ich doch die -1 auch multiplizieren?!

Grüße
Lotta 91 Auf diesen Beitrag antworten »

An elvis:

ich nehm alles zurück!!! Ich habs gerade verstanden wie du darauf kommst:

852^(n+1)-1 auf 852*852^n -1

aber den letzten schritt versteh ich nicht ganz Erstaunt2
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der letzte Schritt ist der uralte +/- Trick. Multipliziere die Klammer aus, und es fällt dir wie Schuppen von den Augen. Augenzwinkern
Lotta 91 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhh stimmt Augenzwinkern

stimmt es dass ich daraus dann 852*(852^n -1) + 851 machen kann und dann daraus
23*(27*852^n -1)+851 machen kann und so hab ichs bewiesen??????

sag bitte ja!!!!! Augenzwinkern

vielen dank

liebe grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist noch einfacher, als du denkst. Big Laugh

Induktionsvoraussetzung :
Induktionsschritt von n auf n+1:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »