Anzahl der Fixpunkte

Neue Frage »

Meisi Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der Fixpunkte
Hallo!

Ich soll für die Zufallsvaraible X_n, die die Anzahl der Fixpunkte einer rein zufälligen Permutation von 1, 2, ..., n beschreibt, die Dichtefunktion der Verteilung berechnen.

für k=0, ..., n

Bei der ersten Unteraufgabe soll man nun für n=7 die einzelnen Wahrscheinlichkeiten berechnen. Ich habe dann 8 Rechnungen von 0 bis 7 wobei sich mein k immer ändert, stimmt das noch soweit? Denn jetzt häng ich komplett. Ich kann mit dem "r" überhaupt nichts anfangen. Ist das ein fester Wert oder muss ich den erst noch berechnen?
Und bei der Summe muss ich da den Bruch n mal addieren, um auf die Wahrscheinlichkeit zu kommen?

Also mein größtes Problem ist momentan echt der Bezug zu diesem "r". Im Henze (Stochastik für Anfänger) hab ich dies bzgl. auch nichts gefunden und in der Vorlesung wurde das überhaupt nicht thematisiert.

Ich wär echt dankbar, wenn sich jmd mir annehmen würde Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deiner Beschreibung nach kommst du mit dem Summensymbol nicht zurecht. Dann schau dir mal das an, inklusive schöner Animation zum besseren Verständnis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Summensymbo...m_Summenzeichen
Meisi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Augenzwinkern Hab's verstanden! Ich komme aber trotzdem auf merkwürdige Ergebnisse, oder kann eine Wahrscheinlichkeit auch negativ sein? Nee, ne?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Meisi
Ich komme aber trotzdem auf merkwürdige Ergebnisse, oder kann eine Wahrscheinlichkeit auch negativ sein? Nee, ne?!

Kann sie natürlich nicht - du musst dich verrechnet haben, denn mit dieser Formel kommen (wie es sich gehört) nur Werte zwischen 0 und 1 heraus.
Meisi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort ... Ich hatte mich total verrechnet Hammer Jetzt hab ich Werte zwischen 0 und 1 (die sind aber total krumm) Aber das macht nichts, zumindest die Formel habe ich verstanden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »