Wie konstruiert man Wurzel 8?

Neue Frage »

Nani148 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiert man Wurzel 8?
Meine Frage:
Hallo,
wir sollen zuhause einen mathematischen Aufsatz über die Konstruktion der Wurzel 8 schreiben. Ich weiß zwar, dass man so ein Dreieck zeichnen muss, aber so ganz genau nicht. Damit jetzt nicht jeder was falsches denkt: Nein ich will nicht dass man mir meine Hausaufgaben macht. Ich fände es nur sehr nett wenn man mir erklären würde wie man so etwas genau macht, damit ich es verstehe und in eigenen Worten fassen kann =)

Meine Ideen:
Mehrere Dreiecke zeichnen
-zirkel? o.o
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie konstruiert man Wurzel 8?
Konstruiere die Strecke c so, dass p = 4 cm und q = 2 cm.
Finde die Mitte der Strecke, schlage einen Kreis mit r = c/2 um die Strecke.

Und jetzt? smile
Nani148 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiert man Wurzel 8?
Genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe o.o
also erstmal ein dreieck mit dem flächeninhalt 8 zeichnen? (geht das überhaupt)?
und dann ja dann versteh ich es nicht mehr xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie konstruiert man Wurzel 8?
Kein Dreieck, eher ein Rechteck mit den Seitenlängen 2 cm und 4 cm.
Dann kippst du die Seite 2cm um 90° nach oben und hast q dargestellt, die 4 cm sind dann die Strecke p.

Du wendest den Höhensatz an.

smile
Nani148 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiert man Wurzel 8?
Tut mir leid, das verstehe ich immer noch nicht.
Ich bin einfach zu dumm für dieses Fach Forum Kloppe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie konstruiert man Wurzel 8?
Kennst du den Höhensatz? verwirrt
 
 
Nani148 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiert man Wurzel 8?
nein, noch nie gehört.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie konstruiert man Wurzel 8?
Oh, dann stellt sich die Frage: Was macht ihr gerade in Mathe und in welche Klasse gehst du?

smile
Nani148 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiert man Wurzel 8?
8.Klasse und das thema ist grad Quadratwurzeln mit reellen zahlen,heronverfahren usw...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie konstruiert man Wurzel 8?
Da du eingangs von einem Dreieck gesprochen hast, habe ich gleich an den Höhensatz gedacht.
Er besagt: h² = p·q
Wenn du also das Dreieck konstruierst, hast du mit der Höhe dann genau die Länge Wurzel aus 8.
Mir fällt auf die Schnelle keine andere Konstruktion ein, die ohne die Satzgruppe zum Pythagoras eine Konstruktion von Wurzel aus 8 an einem Dreieck ermöglicht.

Kannst du mal schauen, ob der Höhensatz in deinem Schuljahr noch drankommt? Er müsste dann im alphabetischen Inhaltsverzeichnis deines Mathebuches stehen.
Nani148 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiert man Wurzel 8?
Das Komische was mir grad auffällt ist, dass der Satz das Pythagoras erst im letzten Kapitel drankommt und der Höhensatz auch.
Wir haben in der Schule jetzt aber die 4 Dreiecke (eig ist es ja ein rechteck) ohne die beiden konstruiert,
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie konstruiert man Wurzel 8?
Welche 4 Dreiecke denn? verwirrt

Davon abgesehen: Du kannst einfach nutzen, dass 2² + 2² = 8 ergibt.

Konstruiere ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck mit der Schenkellänge 2 cm.
Wenn du über der Hypotenuse ein Quadrat konstruierst, wird das die Fläche 8 cm haben und eine Seitenlänge von Wurzel aus 8 cm haben.


Danke an Iorek für den Tipp. Mit Zunge
Nani148 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiert man Wurzel 8?
Ich denke du verwechselst da gerad was oder ich hab es schlecht erklärt. Also es ist ein rechtwinkliges Quadrat zu sehen, dass in 4 dreiecke aufgeteilt ist. In jedem Dreieck steht 1/2. Das ist für Wurzel 2. Und dann geht ein Bogen auf eine Zahlengerade zwischen 1 und 2.
Und nun frag ich mich wie man so etwas konstruiert für wurzel 8
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie konstruiert man Wurzel 8?
Ganz verstehe ich die Ausführungen nicht, macht aber nix.

Du kannst es auch so machen:
Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 2.
Wenn du dann die Diagonale zeichnest, hat sie die Länge Wurzel 8.

Wäre das ein Weg?
HalloTschüss Auf diesen Beitrag antworten »
TschüssHallo
Zitat:
...Wenn du über der Hypotenuse ein Quadrat konstruierst, wird das die Fläche Wurzel aus 8 haben.


Nein.

Zitat:
Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 2. Wenn du dann die Diagonale zeichnest, hat sie die Länge Wurzel 8.


Wo bleibt die Begründung? [ohne Bezug zum SdP o.ä. zu nehmen]
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich meld mich mal kurz zu Wort, weil ich das Gefühl habe, dass alle Theorien bis jetzt nicht so ganz zum bisher erlernten Wissen des Fragenden passen.

Ganz ohne SdP, Höhensatz etc. geht es so:

1. Konstruiere ein Quadrat der Seitenlänge 2cm -> A= 4cm²
2. Zeichne die Diagonale - Das Quadrat wird somit in 2 Teildreiecke mit jeweils 2cm² Flächeninhalt geteilt
3. Konstruiere an die Diagonale ein Quadrat. Dazu kannst du die Kästchen diagonal nutzen.
4. Ziehe beide Diagonalen im so entstandenen grossen Quadrat.

Man sieht gleich, dass so 4 kongruente Dreiecke mit je 2cm² Flächeninhalt entstehen. Also muss das grosse Quadrat einen FI von 8cm² haben.

Wie lang sind dann die Seiten des Quadrates?

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »