Prisma

Neue Frage »

andy88 Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma
hey

ich hab da ein kleines problem und zwar bekomm ich hier kein ergebniss bzw nich mal ein ansatz ich hatte schon ewig kein mathe mehr und jetzt mein ausbilder das haben

http://img201.imageshack.us/my.php?image=unbenanntqr3.jpg

wär hammer wenn mir da einer schnell helfen könnte

mfg
andy
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma
wenn du nur ein ergebnis willst Big Laugh
unter der voraussetzung, dass das da so irgendwie 45° sind,
ablesen
wenn du wissen willst, wie, erzähle mal, was du kannst!
werner
andy88 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie bist drauf gekommen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit ein bißerl rechnen (geradengleichung usw.),
aber siehe meinen letzten beitrag, was kannst du, womit bist du vertraut verwirrt
werner
andy88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja mit sin, cos usw. schon einiges aber fehlt ein guter ansatz das is das prob wenn ich ma wieder drin bin is da sicherlich ein kinderspiel^^
y0007880 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde die Strecke von unten bis zur Oberseite in einzelne Wege aufteilen:
a: Weg von Unten bis zur Oberkante des eckigen Bauteils
b: Weg von der Oberkante des eckigen Bauteiles bis zum Kontaktpunkt mit der Kugel
c: Weg vom Kontaktpunkt der Kugel bis zum Mittelpunkt der Kugel
d: Weg vom Mittelpunkt der Kugel bis zur Oberseite der Kugel.

Dann ergibt sich der gesuchte Gesamtabstand aus a-b+c+d
a und d lassen sich ablesen.
b und c werden mit sin und cos berechnet. Ist der Lösungsweg so klarer geworden?

Gruß y0007880
 
 
y0007880 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma
Vielleicht noch ein kleiner Tip: Wenn Du die Verbindungslinie zwischen Mittelpunkt und Kontaktpunkt einzeichnest, so ist diese Senkrecht auf der Geraden des eckigen Bauteils.
Damit solltest Du den Ansatz finden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so geht es wohl am einfachsten(immer mit 45°):



(mit 45° hast du überall quadrate bzw. quadratteile)
werner
andy88 Auf diesen Beitrag antworten »

mh das is mir ein wenig durcheinander ich kenne es nur in einzelnen schritten und warum wurzel 2?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn mein beitrag ein durcheinander, was ist denn dann deiner Big Laugh
eigene ideen dazu .
ist das eine prismatische coproduktion , oder was soll das ganze verwirrt
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wir lassen uns nicht gern veralbern! Trollen kannst woanders, wenn dir das wo durchgeht, hier nicht!

Auf Grund der IP-Adressen von kk@rr und andy88 ist es evident, dass die beiden ein- und dieselbe Person sind oder zumindest dem gleichen Personenkreis angehören.

Daher werden beide Beiträge zunächst mal geschlossen.

Wenn "ihr beiden" euch klar seid, unter welchem Namen eure Probleme zu behandeln sind, dann behaltet bitte auch den EINEN Namen bei!

Und: Bitte die Boardregeln beachten. Rechenwege und Ergebnisse von vornherein gibt's hier nicht, dies soll gemeinsam erarbeitet werden. Konkrete, ernsthafte Fragen und eigene Ansätze sind vorzustellen, die Mitarbeit des Fragestellers steht im Vodergrund.

Gruß
mYthos+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »