frage zu kosinusfunktion

Neue Frage »

mathe42 Auf diesen Beitrag antworten »
frage zu kosinusfunktion
hallo, ich habe ein problem und zwar habe ich diese cos funktion gegeben:

und soll daraus den sinus und tangens berechnen ich wollte dies mittels einheitskreis machen.

was genau gibts denn nun 7/25 an? ist das die ankathete/hypotenus? und wie berechne ich cos(alpha)
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

genau 7 ist die Ankethete und 25 die Hypothenuse.

Mach dir am besten mal eine Skizze und berechne die Gegenkathete mit Hilfe vom Pythagoras.

GaGa Hühnerhof AG

->
gaga
hhag

g/h = sin
a/h = cos
g/a = tan

mfg
mathe42 Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut, als hilfe steht in der aufgabe noch ich soll den Trigonometrischer Pythagoras: benutzen,.. da hier sonst kein winkel o.a. angegeben ist muss man ja damit irgendwie weiter rechnen aber ich verstehe nun gar nicht wo was eingesetzt werden muss verwirrt
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also du kannst ohne weiteres den Weg über das Dreieck nutzen.

Falls du dennoch die Formel nutzen willst. Es gilt auch



Man könnte es übrigens auch so schreiben

mathe42 Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. ?
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Jep,

das musst du nun nurnoch nach sin(a) umformen.

Beim Tangens wirds übrigens etwas schwerer. Dazu musst du die Formel zunächst nach umstellen und dann die Wurzel ziehen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich besteht hier auch noch die Einschränkung, dass im ersten Quadranten liegen soll. Ohne diese Einschränkung hat nämlich auch noch eine weitere Lösung im vierten Quadranten, was zu anderen Sinus- und Tangenswerten (zumindest beim Vorzeichen) bei dieser zweiten Lösung führt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »