Quadrat mit Flächeninhalt Wurzel 35

Neue Frage »

Mathe14 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat mit Flächeninhalt Wurzel 35
Meine Frage:
Wie erstellt man ein Quadrat mit dem Flächeninhalt Wurzel 35 ?

Danke für Antworten im Vorraus , da ich morgen Mathe Schulaufgabe schreiben werde.


Meine Ideen:
Also ich hab mir gedacht dass ich erst ein Rechteck machen muss mit den Seiten a=7 cm und b=5 cm , da dieses dann ein Flächeninhalt von 35 cm²
hat. Danach b auf a abtragen , Lot hinzeichnen , Mittelpunkt bestimmen , Satz des Tales anwenden . Und dort wo es auftrifft, auf dem Lot Punkt C hinzumachen und dann auf der b seite ein Quadrat hinzuzeichnen mit der Länge b (Dreiecks )und dieses Quadrat müsste dann den Flächeninhalt Wurzel 35 haben , oder ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat mit Flächeninhalt Wurzel 35
du liegst ganz gut.

alternative:
zechne die seite a auf einer geraden g von A nach B.
schlage nun b auf der anderen seite von A ab, das sei der punkt E.
nun zeichne den thaleskreis über ED und benutze den höhensatz
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich jetzt wirklich fünfmal lesen müssen, um zu verstehen, was Mathe14 meint. Dabei hätte er nur dazusagen müssen: Zur Konstruktion verwende ich den Kathetensatz. Denn er schreibt nicht, wo er das Lot errichtet, über welcher Seite er den Thaleskreis zeichnet und so weiter.
Und dann noch die 500000-Euro-Frage: Soll wirklich ein Quadrat vom Flächeninhalt konstruiert werden oder doch eher eins mit der Kantenlänge ?
Mathe14 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Es sollte ein Quadrat mit einen Flächeninhalt von Wurzel 35 konstruiert werden , siehe Frage Augenzwinkern .
Also meine Idee , wäre theoretisch richtig wenn man versteht was ich gedacht habe , oder ? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »