Spur und Determinante eines Endomorphismus

Neue Frage »

bernd123 Auf diesen Beitrag antworten »
Spur und Determinante eines Endomorphismus
Meine Frage:
Hallo,

gegeben ist folgende Aufgabe:
Sei und . Für (mit ) sei der durch definierte Endomorphismus des K-Vektorraums E. Berechne die Spur und die Determinante von . Führe gleiches für mit durch.

Meine Ideen:
Sei f ein End. und A die Koord.matrix, dann gilt ja Spur(A)=Spur(f) sowie det(A)=det(f).

Das heißt, wir müssen erst eine Koordinatenmatrix suchen. Dazu haben wir gefunden. Dann wäre ja aber und d.h. unabhängig von bzw .
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ihr habt was wesentliches in der Aufgabenstellung überlesen/ignoriert:
Zitat:
Endomorphismus des K-Vektorraums E

Die gefundene Matrix erfüllt das i.A. nicht.
bernd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sieht die Matrix dann aus?

Kann man von als Basis ausgehen?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Jein. Du meinst wohl das richtige, die Schreibweise ist aber ziemlich unsinnig.
bernd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht nur zu sagen, dass eine Basis von ist?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist im Gegensatz zum vorigen korrekt. (wobei man präziser von einer -Basis sprechen sollte)
Und damit sollte auch die Matrix klar sein.
 
 
bernd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sei und Basis von . Dann habe ich:



Das ergibt nun folgende 2x2 Matrix:


Ist das soweit korrekt?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Einwand. Freude
muxi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir bitte jemand erklären, wie man auf die basis (1, ) kommt.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfrage: Wie kann man nicht sehen, dass ein -Basis von ist?
bernd123 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Frage noch.

Wie zeige ich die lineare Unabhängigkeit von ? In der anderen Notation wärs kein Problem, aber so ... ?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bereits angerissen kannst du das in der anderen Notation gar nicht zeigen, denn die andere Notation ist schlicht falsch.
Die lin. unabh. von zeigt man mittels der Def. unter zu Hilfenahme von
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »