Bestimmung bezüglich des skalarproduktes orthonormierten Polynome

Neue Frage »

arakangas Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung bezüglich des skalarproduktes orthonormierten Polynome
Meine Frage:
Hi, bräuchte mal dringend eure Hilfe!!!!!!
Habe ein INNU-Projekt zu bearbeiten, komme aber leider nicht mit der Mathematischen Aufgabestellung klar. Mir ist unklar was ich machen soll und finde auch keine ansätze.... Wäre nett wenn ihr mir helfen könnte oder tips zur lösung der Aufgabe gebt.


Meine Ideen:
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung bezüglich des skalarproduktes orthonormierten Polynome
hallo arkangas,
das ist schon eine ziemlich anspruchsvolle aufgabe, du sollst hier ein programm schreiben, das ein system von orthonormalen polynom erzeugt.
man beginnt dabei mit dem einfachsten polynom p_0, das ist ein polynom vom grade null, also
eine konstante, und man wählt zweckmässiger weise p_0=1, weil die polynome ja immer die norm 1
haben müssen. Dann berechnest du die koeffizienten von p_1, das muss sowohl senkrecht zu p_0
sein als auch die länge 1. Dann berechnest du die koeffizienten von p_2, das muss dann senkrecht
zu p_0 und p_1 sein und wieder die länge 1 haben usw.
Ich hoffe, du verstehst jetzt, worum es hier überhaupt geht.
gruss ollie3
arakangas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung bezüglich des skalarproduktes orthonormierten Polynome
danke für die schnelle antwort.
mir ist leider noch immer nicht klar was ich dort machen muss und wozu dies dient. das programm zu erstellen dürfte das kleinste problem werden. jedoch kann ich dies leider nicht machen, da mir noch immer der hintergrund der mathematischen aufgabe fehlt...
ich kann schon mit dem ersten satz der aufgabenstellung nicht anfangen (verstehe nur bahnhof).... Könntest du mir vielleicht genauer erklären um was es dort geht????
schon einmal danke im vorraus!!!!
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung bezüglich des skalarproduktes orthonormierten Polynome
hallo arkangas,
dann werde ich das mal anders formulieren: man soll hier ein system von polynomen berechnen, das folgende eigenschaften hat: wenn man 2 polynome
aus diesem system nimmt und das in der aufgabe beschriebene integral berechnet, muss da immer 0 rauskommen (weil die funktionen orthogonal
zueinander sein sollen), und wenn man ein polynom mit sich selbst multipliziert
und das von 0 bis 1 integriert, muss da immer 1 rauskommen (weil die polynome
die norm 1 haben müssen), das ist mit orthonormal gemeint.
Und damit all diese bedingungen erfüllt sind, gibt es immer nur eine möglichkeit,
wie die koeffizienten von diesen polynomen sein müssen.
gruss ollie3
arakangas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung bezüglich des skalarproduktes orthonormierten Polynome
herzlichen dank, könnte meine probleme dank deiner hilfe lösen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »