Formel gesucht (2 oder mehr Werte)

Neue Frage »

gumel81 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel gesucht (2 oder mehr Werte)
Hallo,

ich will eine Formel erstellen. Es gibt 2 Fälle: Im ersten Fall besteht die Variable aus einem Wert. Im zweiten Fall besteht die Variable aus 2 bis n-Werten (also eine Kombination aus mindestens 2 Werten.

Fall 1 würde ich so abbilden: Variable := Wert
Fall 2 weiß ich nicht wie ich es darstellen kann ... Variable:= (Wert1,Wert2) oder Variable:=(Wert1,Wert2,Wert3) oder ...

Kann mir jemand helfen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel gesucht (2 oder mehr Werte)
du willst also in einem fall dass sie irgendeine zahl ist, und im anderen fall irgendein tupel von zahlen? kommt jetzt natürlich auf den genauen zusammenhang an wie du das machen kannst..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist n eine feste natürliche Zahl, oder was ? In welchem Bereich liegen die Werte ? Für und würde ich schreiben .
gumel81 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

genau. Die erste Variable kann einen beliebigen Wert enthalten. Es muss nicht zwingend eine zahl sein.

Beispiele für Fall 1:

Variable1 := "123"
Variable1 := "abc"

Beispiele für Fall 2:

Variable2 := ("123", "abc"), z.B. für 2 Werte
Variable2 := ("abc", "abc", "123", "test", "bla", "1) z.B. für 5 Werte

Bin ich eigentlich im falschen FOrum?! Ich weiß gar nicht ob das zur Algebra passt?!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

mhh, also was genau ist jetzt die frage?
gumel81 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist, wie kann ich eine Formel definieren, die für Variable1 nur einen Wert zulässt bzw. eine Formel die für Variable 2 nur zwei oder mehr Werte zulässt smile
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

dann machs halt so wies elvis schon geschrieben hat: (z.b.) und
gumel81 Auf diesen Beitrag antworten »

jaa, nun habe ich doch aber für die Variable 2 nicht die Einschränkung mit drin oder? Variable 2 ist ungültig wenn nur ein Wert drin ist!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

was genau möchtest du für eine einschränkung?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@gumel81
Es sieht so aus, als möchtest du in einem Programm einer Objektvariablen einen Wert zuweisen, wobei der Wertebereich ein (kartesisches) Mengenprodukt sein kann. Was genau ist dein Problem ?
Wenn der Wertebereich ist, dann muss eine Variable mindestens zwei Werte aus M enthalten und höchstens n Werte. (Oder Vereinigung statt Produkt ???)
gumel81 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass du die Zeit für mich nimmst. Vielleicht hole ich ein bisschen mehr aus. Gründsätzlich will ich zwei verschiedene Variablen haben: Variable1 und Variable2. Variable1 ist die simple Variante. Variable2 ist die komplexe Variante. Der Unterschied zwischen den Variablen ist, dass Variable1 immer aus einem Wert besteht. Variable2 besteht hingegen immer aus zwei oder mehr Werten (d.h. 2 bis n).

Ich will also sagen, wenn ein Wert vorkommt: DU BIST VARIABLE1!
Ich will sagen, wenn zei oder mehr Werte vorkommen: DU BIST VARIABLE2!

Für Variable 1 möchte ich die Einschränkung, dass es immer ein Wert sein muss. Für Variable 2 will ich, dass es immer zwei oder mehr Werte sein müssen.

PS: Gibt es hier auch einen Chat?
gumel81 Auf diesen Beitrag antworten »

@elvis kann es es dann so sagen:

variable1 := wert

variable2 :=
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



z.B. V2=(1,2,"a") oder V2=(1,2) für ,M3=Alphabet

Vielleicht muss ich Indizes statt Potenzen von Mengen benutzen, oder beides, je nach Problemstellung.
gumel81 Auf diesen Beitrag antworten »

warum nennst du das gerade M? M für Menge?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

M für Menge, ja. Du sagst ja noch nicht, wo die Werte herkommen sollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »