Kontraktion überprüfen

Neue Frage »

alex2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Kontraktion überprüfen
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich möchte mathematisch zeigen, dass die Funktion f:[0,4]-->[0,4] mit
f(x)={(1 für x<=2) & (3 für x>2) nicht kontrahierend(Lipschitz-Stetig) ist.

Hat jemand eine Idee?


Meine Ideen:
Reicht es hier, die Unstetigkeit zu zeigen, da jede kontrahierende Funktion stetig sein muss?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es reicht die Unstetigkeit zu zeigen / zu erwähnen.
alex2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann ich die Unstetigkeit hier mathematisch darstellen?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wäre das Folgenkriterium die Methode meiner Wahl.
alex2010 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kann das anwenden? ich brauche genau hier eure hilfe?!
epsilon90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es reicht zu zeigen, dass die Funktion an einer Stelle unstetig ist. Dies ist hier an der Stelle 2 der Fall.
Nun wählst du zwei Folgen, die gegen 2 konvergieren. Eine von unten und eine von oben gegen 2.
Diese setzt du dann in die Funktionsorschrift ein und bildest den Grenzwert.
In der folge von unten gegen 2 kommt dann 1 raus und in der anderen 3.
Weil nun linksseitiger und rechtsseitger Grenzwert nicht gleich sind, ist die Funktion in 2 unstetig.

Viele Grüße
 
 
alex2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich verstehe was du meinst. Ich kann diesen Sachverhalt nicht "mathematisch" darstellen.
Eine Folge gegen zwei von unten konvergieren lassen, kann ich mathematisch aufschreiben.
Bitte hier um Hilfe...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »