Ermitteln eines Faktors mit Gewichtungsrechnung

Neue Frage »

Distruptor Auf diesen Beitrag antworten »
Ermitteln eines Faktors mit Gewichtungsrechnung
Meine Frage:
Hallo liebe community,
ich spiele ab und an ein Browser-game namens Die Stämme.
Dort möchte ich eine Art Angriffsfaktor errechnen wofür ich zwei Werte mit gegeneinander stellen möchte.

Es gibt 2 Arten sich bei dem Spiel neue Dörfer an zu legen:

1. Ein verlassenes Barbarendorf
2. Einen Spieler angreifen und unter bestimmten Vorraussetzungen dieses zu erobern


Jetzt gibt es eine Statistik womit man erkennen kann wieviele Eroberungen der jeweilige Spieler bereits gemacht hat und ob es Spieler Dörfer sind oder Barbaren Dörfer.
Daraus möchte ich jetzt eine Art Angriffsfaktor errechnen, denn die Spieler, die Ihre Dörfer von einem Spieler erobert haben sind in der Regel angriffsstärker als Spieler mit Barbarendörfern.

Das ganze habe ich in Excel eingetragen und schnell gemerkt, dass so wie ich es vor habe, es nicht wirklich funktioniert.


Ich bin keine Mathematik Profi, habt bitte Geduld mit mir.


Hier sind meine Lösungsansätze:

Meine Ideen:
Spieler 1 hat:

Spielerdörfer 12
Barbarendörfer 4

((4*100)/16) = 25% der Dörfer sind Barbarendörfer

Spieler 2 hat:

Spielerdörfer 6
Barbarendörfer 1

((1*100)/6 = 16,66 % Dörfer sind Barbarendörfer



Rechnung:

Die Wertigkeit von Spielerdörfern habe ich doppelt so hoch gesetzt wie für Barbarendörfer.

Spieler 1 = ((12*2)+4)/2 = 14
Spieler 2 = ((6*2)+1)/2 = 6,5


Eigentlich müsste Spieler 2 demnach eine höhere Wertung haben als Spieler 1, denn die Anzahl der Barbarendörfer ist geringer.


Vielleicht habe ich einfach einen Denkfehler, würde mich auf jeden fall freuen wenn mir einer zur Lösung verhelfen kann wie ich sowas sinnvoll errechne.



Vielen Dank




Gruß
Sebastian
Distruptor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nicht mehr Editieren, warum auch immer?!

Mir ist gerade ein Fehler bei Spieler 1 aufgefallen, ich hab für die Prozentzahl durch die Gesamtanzahl geteilt, dass ist falsch ich hätte durch die Anzahl der Spielerdörfer teilen müssen.


Spieler 1 = 33,33%


Sorry!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »