Abbildungsgeometrie

Neue Frage »

Soraya Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsgeometrie
Hallo!

In einem Kreis halbiere der Durchmesser AB die Sehne CD.
Eine weitere Sehne AQ schneide CD in P.
Beweise: Dann hat der Ausdruck AP ° AQ unabhängig von der Lage von P stets denselben Wert.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Soraya,

was bedeutet denn der Kringel genau?

Gruss,
mountainflower
Soraya Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, dass es so lang gedauert hat...

Der Kringel ist kein Kringel, sondern ein Malzeichen.

Ich habe s inzwischen mit Pythagoras versucht, weil ich dachte, ich könnte die Gleichung nach y umstellen, funktioniert aber leider nicht.

Wenn M der Mittelpunkt von CD ist, sprich auch der Schnittpunkt von AB mit CD und MP sei y, dann ist y variabel und AB und CD sind konstant.
MC bzw MD bezeichne ich mit s.
CP=s-y und PD=s+y

Kann man denn nach irgendeinem Satz sagen, dass AP x PQ=CP x PD gilt und das dementsprechend weiterführen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dreiecke AMP und AQB sind ähnlich (Winkel bei A und 90°, Thales). Daraus folgt schon alles.
Soraya Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde mal mein Glück mit Thales versuchen!

Vielen Dank!!!!
Christian Auf diesen Beitrag antworten »

Hier das Bild zur Aufgabe...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »