Orthogonalität zweier Ebenen

Neue Frage »

Maximan Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalität zweier Ebenen
Hallo,
ich bin bei dieser Aufgabe auf ein Problem gestoßen:
Bestimme einen Vektor so, dass die Ebene mit den Spannvektoren und orthogonal zur Ebene mit den Spannvektoren und ist.


Um auf die Lösung zu kommen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

besteht aus und
besteht aus und

Ich hab mir den Normalenvektor zu ausgerechnet:
Dieser lautet
Da die Ebenen orthogonal zueinander sein sollen und deshalb in der Ebene liegt, kann als der gesuchte Vektor betrachtet werden.

Wenn dies aber die Lösung ist, dann muss folgendes gelten:

Da bereits bekannt ist, erhält man
Daraus folgt
wäre also z.B.
Da die Ebenen ja orthogonal zueinander sind, muss ja auch orthogonal zu dem Vektor und aus sein.
Das Skalarprodukt der beiden Vektoren ist jedoch ungleich 0 und somit sind die Vektoren auch nicht Orthogonal. Aber das darf ja nicht sein.
Wo liegt der Fehler?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler ist ein relativ einfacher: Du unterliegst dem Irrtum, zu glauben, dass jeder Normalvektor zu n2 parallel zu (bzw. in) der Ebene E1 liegt. Tatsächlich tut dies aber nur ein einziger Vektor (bzw. dessen Vielfache), nämlich n1 = (1; -2; 4).
Dieser ist als Vektorprodukt von (2; 3; 1) und n2 zu berechnen.
__________

Es ist ja auch nur das Skalarprodukt von n1 und n2 gleich Null.
Übrigens kann der Sachverhalt gut durch eine entsprechende Skizze geklärt werden.

mY+
Maximan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Danke!
Ich hab's jetzt verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »