Lgs

Neue Frage »

R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »
Lgs
Seid gegrüßt,
welche Umgebung würdet ihr für LGS empfehlen? Ich habe mich bisher immer mit align rumgeschlagen und dann keine Nummerierung und per Hand vorher &\text{I} oder &\text{I'} oder so geschrieben.

Weiterhin würde mich mal interessieren, wie man ne horizontale Linie in die Umgebung bekommt, die halt so lang ist, wie die Gleichungen breit. Will heißen, dass diese Linie halt das Ausgangsgleichungssystem von den veränderten Gleichungen trennt. \hline geht ja über die gesamte Umgebung bzw. Seite...

Beispielcode:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\begin{align*}
&\text{I} &\quad a_{11}x+a_{12}y &= b_1 \\
&\text{II} &\quad a_{21}x+a_{22}y &= b_2 \\
%hier die Trennlinie
&\text{I'} &\quad -a_{21}a_{11}x-a_{21}a_{12}y &= -b_1a_{21} \\
&\text{II'} &\quad a_{21}a_{11}x+a_{11}a_{22}y &= b_2a_{11} 
\end{align*}


Beispielerzeugnis:


€: Warum auch immer das Forum den Code nicht umsetzt, in meinem TeX-Dok funktioniert es so...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die latex-Umgebung im Board öffnet automatisch eine eqnarray*-Umgebung. So funktioniert dein Code:



Ich verstehe nicht ganz, was dich an deiner Lösung stört? Mit \tag{} kannst du übrigens manuell "Gleichungsnummern" setzen, als kleine Information.

air
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja genau, mit \tag{} setzte man sich die selbst, ich wusste, ich hatte das irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr sicher, danke dafür schonmal!

Man sieht bei dir eben sehr schön das Problem, der Strich geht über die ganze Umgebung, nicht aber nur unter den Gleichungen, was ziemlich hässlich aussieht, wenn die Umgebung über die ganze A4-Seite geht, ergo auch der Strich (in meinem Dokument meine ich), die Gleichungen aber nur ein Viertel in der Breite einnehmen. Die I, II, I', II' sind hier ja nur eingerückt wegen dem & davor, nimmt man sie weg und setzt die Tags wirklich mit \tag{} anstatt einer solchen Konstruktion sieht der Code so aus:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\begin{align*}
a_{11}x+a_{12}y &= b_1 \tag{I} \\
a_{21}x+a_{22}y &= b_2 \tag{II}\\
\hline
-a_{21}a_{11}x-a_{21}a_{12}y &= -b_1a_{21} \tag{I'} \\
 a_{21}a_{11}x+a_{11}a_{22}y &= b_2a_{11} \tag{II'}
\end{align*}
(wobei die Stelle des Befehls "\tag{}" egal ist, er kommt immer nach hinten)

Die "\hline" geht allerdings immer noch über die ganze Seite, da die Umgebung ebenso über die ganze Seite geht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dem könnte man mit einem Array beikommen:



Mit mehr Spalten kannst du auch die Koeffizienten noch gezielter ausrichten. Ob der tag-Befehl innerhalb des Arrays noch tut weiß ich aber spontan nicht. Man beachte auch den erhöhten Abstand zum Gleichheitszeichen. Was besseres fällt mir spontan leider nicht ein.

air
R2-D2 Auf diesen Beitrag antworten »

In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, erschien mir allerdings zu aufwendig, aber ich werde es mal probieren, besten Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen