Nullstellen im Restklassenring bestimmen

Neue Frage »

_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen im Restklassenring bestimmen
Hallo,

ich möchte gerne die Anzahl der Nullstellen von x²-1 im Restklassenring bestimmen.
1 und 2005 sind mir klar. Aber wie bestimme ich die anderen Nullstellen? Könnt ihr mir helfen?

Gruß und Danke im Voraus
wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen im Restklassenring bestimmen
Hi,

Zitat:

1 und 2005 sind mir klar.


die 1 ist klar. Die 2005 solltest du dir nochmal überlegen. Die Nullstellen des Polynoms über den ganzen Zahlen sind ja 1 und -1. Da du nun modulo 2006 rechnest, brauchst du also (um erst mal das positive zu betrachten) alle Zahlen, die bei Division durch 2006 den Rest 1 ergeben. Die erste wäre da 2007. Wie geht's dann weiter? Und wie sieht es im Negativen aus?

Gruß
parkerstone Auf diesen Beitrag antworten »

@wdposchmann:
Die 2005 solltest du dir nochmal überlegen. Erstens sieht man durch nachrechnen dass sie Nullstelle ist, zweitens ist . Auch deine weiteren Anmerkungen zeugen von fröhlicher Unkenntnis der Ringe .

@_Kevin_:
Der Trick ist hier chinesischen Restsatz anzuwenden. Und auszunutzen, dass es in Körpern nur maximal zwei Lösungen von X²-1 gibt.
_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Alle Zahlen der Form k*2006 + 1 haben diese Eigenschaft, k eine ganze Zahl ohne die Null. Aber ich sehe noch nicht, worauf du hinaus möchtest. Wenn ich dann ja mod 2006 rechne, habe ich ja im Endeffekt wieder Eins als die Nullstelle, oder etwa nicht?

Ich habe mir zur Hilfe mal ein Programm geschrieben, das mir ausgibt, dass unter anderem eine weitere Nullstelle 1769 ist. Und 2006 - 1769 = 237. Aber diese haben ja nicht die Form k*2006 + 1. Also frage ich mich, wie ich darauf komme ... Vermutlich habe ich aber nur ein riesen Brett vorm Kopf.

Danke nochmals für Deine Bemühungen.
_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »

@parkerstone:

Das dachte ich eigentlich auch. War mir nur nicht sicher ob ich richtig liege, weil ich ja derjenige bin, der wenig Ahnung von dem Gebiet hat.

Ich überleg mir das mal mit dem chinesischen Restsatz, danke für deine Antwort!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch folgendermaßen vorgehen.

Faßt man die Aufgabe als Problem über auf, dann schreibt sie sich als Kongruenz:



Zwei Lösungen sind klar: . Es genügt, Lösungen im Vertreterbereich



zu bestimmen, da die Lösungen nur modulo eindeutig sind. In der zweiten Fassung oben unterscheiden sich die Faktoren und modulo um . Zu den bereits gefundenen Lösungen gehören die Faktorenpaare (bei ) und (bei ). Für weitere Lösungen sind also ganze Zahlen zu bestimmen mit und



Der Mittelwert von und ist dann ein gesuchtes . (Man kann das auch als die Suche nach Nullteilern im Ring auffassen.) Beginnen wir mit der Primfaktorzerlegung



Das Produkt muß nun diese Primteiler enthalten. Daß einer der beiden Faktoren alle drei Primfaktoren enthält, ist wegen nicht möglich. Einer der Faktoren muß daher zwei der Primfaktoren enthalten, nehmen wir dafür , der andere den dritten.

1. Fall: enthält die Primfaktoren und

Wir suchen also ganze Zahlen mit







Die Bedingung garantiert, daß sind, die Bedingung , daß ist.

Aus folgert man, wenn man zu einer Kongruenz modulo übergeht:



Modulo ist das multiplikative Inverse von . Das kann man durch Probieren oder mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus herausfinden. Multipliziert man die letzte Kongruenz mit , so erhält man



Nehmen wir hier zunächst das Pluszeichen, also . Die einzige Zahl , die auch noch erfüllt, ist . Aus (mit dem Pluszeichen) kann man jetzt berechnen, dann mittels die Zahlen und . Ihr Mittelwert ist dann eine Lösung .

Du kannst das jetzt alleine zu Ende rechnen. Dann mußt du noch den Fall mit dem Minuszeichen in behandeln. Und zu guter Letzt auch die Fälle, wo andere Primfaktorenpaare enthält.

Übrigens: Ist eine Lösung, so auch . Darüber wäre ein weiterer Zugang zu Lösungen möglich. Mit deinen Lösungen und hast du das ja bereits vorgeführt.
 
 
_Kevin_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wow!!! Extrem gute Antwort, dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »