Gruppen

Neue Frage »

Kmac Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Gruppe mit 2 Elementen: (Z/2Z,x), also: ({0,1},x) abelsch ist?
Meinen Berechnungen zu folge ist sie das (Ich finde kein Gegenbeweis zur Kommutativität), allerdings wird es von meinem Buch nicht erwähnt! Jetzt weiß ich nur nicht, ob es nicht erwähnt wird weil es trivial ist oder weil diese Gruppe nicht abelsch ist???

Dankeschön für eure Hilfe!

Meine Ideen:
- Gruppenaxiome nachweisen.
- Kommutativität für abelsch nachweisen
Alle Gruppenaxiome und Kommutativität nachweisbar => abelsche Gruppe
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Es sind doch nur zwei Elemente, da kannst du schnell eine Verknüpfungstafel erstellen und dann siehst du ja, ob diese abelsch ist oder nicht.
Kmac Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
ja, sie ist abelsch: Denn: 0x1=0=1x0, und 1x1=1.
Stimmt das?
danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »