Doppelpost! Mathematisch stark normative Lehrtexte verstehen

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisch stark normative Lehrtexte verstehen
hi und frohe weihnachten nachträglich smile
es geht um Lehrtexte und wissenschaftliche Texte aus Büchern, bei denne sich folgendes Problem stellt, wenn man etwas allein erarbeitet:
(--> Frage an eure Methodik, später)

waru:m werden wissenschaftliche und mathematische texte so stark normalisiert?

Unpraktisch am Nominalstil ist, dass unser Gehirn ihn schwerer "verdauen" kann.
ein ganz allgemeines Beispiel:

"Das Opfer wurde erst einmal von einem Arzt, der zufällig anwesend war, medizinisch versorgt und dann aufs Kommissariat mitgenommen, wo man seine Zeugenaussage entgegen nahm." versteht man leichter und schneller als "Nach medizinischer Erstversorgung durch einen zufällig anwesenden Arzt erfolgte seine Verbringung aufs Kommissariat zwecks Aufnahme seiner Zeugenaussage."


Ähnliche Phänomene wie die des Nominalstils gibt es auch im Gegensatzpaar definite <-> indefinite Personalpronomina. In Schulbüchern steht: wir nehmen. In wissenschaftlichen Arbeiten steht: "man nimmt" oder "man nehme".
warum wird das so gemacht es ist doch weniger verständlich? (nachrangig Frage)


Ein noch viel größeres Problem ist der Konflikt zwischen deduktiver und induktiver Vermittlung. Induktiv ist in der Wissenschaft natürlich pfui, da es schließlich schlicht falsch ist, von einem besonderen Beispiel auf den allgemeinen Sachverhalt zu schließen. Lernen tun wir aber von Kind an besser anhand von Beispielen und wir generalisieren nachher. Hier steht Exaktheit im Konflikt zu Verständlichkeit. Allerdings tun sich aus meiner Erfahrung junge Menschen, die in einer Akademikerfamilie aufgewachsen sind und den Lehrstoff als Kinder schon mal spielerisch-inexakt erfahren haben, später beim Verstehen wissenschaftlicher Literatur aus meiner Erfahrung leichter.
in der mathematik ist alles so allgemein gehalten das somit das verständnis für viele damit verloren geht.
wie geht ihr damit um, welche methoden habt ihr um für euch neue mathematische zusammenhänge etc zu verinnerlichen?

Zusammenfassung:
eure Methoden im Umgang mit stark normalisierten texten
eure Lernmethode
eure verständnismethode und der umgang mit stark deduktiven
--> gehirnverdaulicherer Lernvorgang, bzw unterstützende methoden
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
Zitat:
Original von Magnus87
ein ganz allgemeines Beispiel:

"Das Opfer wurde erst einmal von einem Arzt, der zufällig anwesend war, medizinisch versorgt und dann aufs Kommissariat mitgenommen, wo man seine Zeugenaussage entgegen nahm." versteht man leichter und schneller als "Nach medizinischer Erstversorgung durch einen zufällig anwesenden Arzt erfolgte seine Verbringung aufs Kommissariat zwecks Aufnahme seiner Zeugenaussage."


Ich empfinde beide Aussagen als gleich gut verständlich.

Zitat:
in der mathematik ist alles so allgemein gehalten das somit das verständnis für viele damit verloren geht.


Mathematik ist auch nicht für Kleinkinder gedacht. Wer Angst davor hat, nachdenken zu müssen, soll es halt bleiben lassen. Mathematik ist ja nicht allgemein gehalten, weil man es lustig findet, Dumme zu quälen und auszugrenzen. Sie ist allgemein gehalten, um – mal schauen, ob du dem folgen kannst – Aussagen zu allgemeinen Problemen treffen zu können.

Mal wieder ein denkbar irrsinniger Thread – meiner Meinung nach.

air
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
Zitat:
Original von Magnus87
Unpraktisch am Nominalstil ist, dass unser Gehirn ihn schwerer "verdauen" kann.
ein ganz allgemeines Beispiel:

Achtung! "Unser" ist in diesem Kontext nicht wohldefiniert. Ich etwa habe mich an den Nominalstil gewöhnt und finde in keineswegs schwerer zu verdauen.


Zitat:
Original von Magnus87
Lernen tun wir aber von Kind an besser anhand von Beispielen und wir generalisieren nachher.


Hier steckt imho der naturalistische Fehlschluss drin. Nur weil wir etwas als Kind "natürlicherweise" tun, sagt das nichts über die Güte des Verfahrens aus.

Wenn du von nachher generalisieren redest, dann setzt du vorraus, dass der Lernende intuitiv weiß wie er zu verallgemeinern hat.
Dies ist in den meisten Fällen in denen es sich lohnt Mathematik zu betreiben nicht gegeben.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
Zitat:
Original von Magnus87
"Das Opfer wurde erst einmal von einem Arzt, der zufällig anwesend war, medizinisch versorgt und dann aufs Kommissariat mitgenommen, wo man seine Zeugenaussage entgegen nahm." versteht man leichter und schneller als "Nach medizinischer Erstversorgung des Opfers durch einen zufällig anwesenden Arzt erfolgte dessen Verbringung aufs Kommissariat zwecks Aufnahme seiner Zeugenaussage."
Da muss ich wiedersprechen: Der erste Satz besteht aus vier (!) ineinander verschachtelten Nebensätzen, was das Textverständnis schonmal erschwert.
Letzteres ist ein geschlossener Satz ohne irgendwelche Nebensätze, kurz und prägnant formuliert.
Letzteres finde ich deutlich verständlicher und stilistisch besser formuliert.

Mathematik ist nunmal bewusst Allgemein gehalten, um "allgemeine" Verfahren auf "spezielle" Probleme anwenden zu können, und somit nicht jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen.

Natürlich muss man hier zwischen reinen Lehrbüchern und wissenschaftlichen Arbeiten unterscheiden, da diese auch jeweils eine andere Zielgruppe ansprechen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von Magnus87
"Das Opfer wurde erst einmal von einem Arzt, der zufällig anwesend war, medizinisch versorgt und dann aufs Kommissariat mitgenommen, wo man seine Zeugenaussage entgegen nahm." versteht man leichter und schneller als "Nach medizinischer Erstversorgung des Opfers durch einen zufällig anwesenden Arzt erfolgte dessen Verbringung aufs Kommissariat zwecks Aufnahme seiner Zeugenaussage."

Ich wiederum finde den ersten Satz viel eindeutiger.
Gerade bei obiger Version des zweiten Satzes ist nicht klar, wer aufs Kommissariat gebracht wird: das Opfer oder der Arzt. Dieses "dessen" deutet sogar viel mehr auf den Arzt als auf das Opfer. Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von Magnus87
"Das Opfer wurde erst einmal von einem Arzt, der zufällig anwesend war, medizinisch versorgt und dann aufs Kommissariat mitgenommen, wo man seine Zeugenaussage entgegen nahm." versteht man leichter und schneller als "Nach medizinischer Erstversorgung des Opfers durch einen zufällig anwesenden Arzt erfolgte dessen Verbringung aufs Kommissariat zwecks Aufnahme seiner Zeugenaussage."

Ich wiederum finde den ersten Satz viel eindeutiger.
Gerade bei obiger Version des zweiten Satzes ist nicht klar, wer aufs Kommissariat gebracht wird: das Opfer oder der Arzt. Dieses "dessen" deutet sogar viel mehr auf den Arzt als auf das Opfer. Augenzwinkern
Den rot-markierten Teil habe ich ergänzt Augenzwinkern
Ich wollte damit gerade das Opfer betonen, da dieses in der "Originalversion" gar nicht erwähnt wurde. Man müsste hier noch "dessen" durch "das Opfer" ersetzen, um es wirklich eindeutig zu machen.
Es ging mir auch mehr darum, dass mir der Satzbau mit vier(!) ineinander verschachtelten Sätzen schlicht ein Dorn im Auge ist geschockt
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
Wieso stellst Du diese Frage im Matheboard, im Deutschboard und im Englischboard?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
@Math1986
Ja, war mir klar, dass es deine Einfügungen waren. Die erste ("des Opfers") ist an dieser Stelle auch absolut notwendig. Freude
Die zweite ("dessen" statt "seine") hat mMn die Sache nicht eindeutiger gemacht, weil aufgrund des fehlenden Subjektes nicht klar ist, auf wen sich das Pronomen bezieht.

Weiterhin sehe ich nur 2 Nebensätze, der erste ist ein eingeschobener Relativsatz ("der zufällig anwesend war"), der zweite ist der letzte Teilsatz, der an den Hauptsatz angehängt worden ist.

smile

edit: Um den Bezug zur Ausgangsfrage herzustellen: Diese "Vereinfachungen" im Satzbau gingen also mit einem Verlust an Eindeutigkeit einher.
Vermutlich ist das Beispiel einfach schlecht gewählt, um den eigentlichen Sachverhalt zu verdeutlichen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
Zitat:
Original von sulo
Weiterhin sehe ich nur 2 Nebensätze, der erste ist ein eingeschobener Relativsatz ("der zufällig anwesend war"), der zweite ist der letzte Teilsatz, der an den Hauptsatz angehängt worden ist.
Ja, aber es geht mir darum, dass dieses Einschieben von Relativsätzen und Anhängen von Teilsätzen den Satz schwer zu verdauen macht, irgendwie ...

Man könnte nun das ganze Aufteilen zu:
Zitat:
"Das Opfer wurde erst einmal von einem Arzt, der zufällig anwesend war, medizinisch versorgt. Anschließend wurde es aufs Kommissariat mitgenommen, wo man seine Zeugenaussage entgegen nahm."
Das fände ich schon wieder viel besser.
So überlange Sätze finde ich eher störend als verständlich.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch stark Normative Lehrtexte verstehen
Zitat:
Original von Dennis2010
Wieso stellst Du diese Frage im Matheboard, im Deutschboard und im Englischboard?!
Danke für den Hinweis!

Das Thema wird nun wegen Crosspostings geschlossen.

http://www.deutschboard.de/topic,5370,-w...C-warum%3F.html
http://www.englischboard.de/topic,3614,-...tive-texte.html
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=2684895470
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »