Extremwertaufgabe Bergwerk

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe Bergwerk
Meine Frage:
In einem Bergwerk soll von Punkt A nach Punkt B ein Gang gegraben werden. Der Punkt B liegt 120 m östlich und 60 Meter tiefer als A. In waagrechter Höhe von A liegt "günstiges"Gestein, in dem 1m des Ganges 40 Euro kostet, unter A ist hartes Gestein, indem ein Meter 90 Euro kostet. Berechne die Kosten der billigsten Verbindung, die zuerst von A waagrecht und dann schief abwärts führt.

Meine Ideen:
Ich habe mir eine Skizze gemacht (kann sie aber leider nicht einscannen weil ich keinen Scanner zur Verfügung habe aber sie ist sicher richtig. Ich muss mir da jetzt irgendwo ein Rechteck oder Dreieck,... heraussuchen oder? Kann mir jemand sagen wo?

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich bei diesem für mich sehr schweren Beispiel anfangen soll...


Lg
Julia
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwerteaufgabe Bergwerk
Ich würde das ganze in ein Koordinatenkreuz legen und 2 Strecken markieren:
Eine von A(0|0) bis B(x0|0), eine weitere von B(x0|0) bis C(120|60).

Die zweite Strecke kannst du mit Hilfe des Pythagoras benennen.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir das ganze einmal aufgezeichnet...

Wie mit Pytagoras benennen???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Länge der zweiten Strecke nur indirekt durch die beiden Katheten ausdrücken. smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an die Strecke BC ist meine Nebenbedingung und die Strecke AB meine Hauptbedingung oder?

Trotzdem habe ich noch immer nicht verstanden, wie du das mit dem Pythagoras meinst...
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier:

LG Hoodaly

Edit: Natürlich 60m, nicht 160
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Grafik von Hoodaly mal ein bisschen ergänzt:
[attach]22500[/attach]
Ansonsten wäre ich Hoodaly dankbar, wenn er sich aus dem Thread raushalten würde.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir die Grafik erklären? Ich weiß noch immer nicht so recht, was ich machen soll...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch einen Weg finden, ich habe ihn (in der veränderten Grafik) mal orange und lila gezeichnet.
Den lila Weg kannst du nicht direkt darstellen, du musst dazu die Katheten (rot und grün) verwenden, deren Länge kannst du beschreiben, Hoodaly hat dir das schon abgenommen.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die lila Linie so darstellen:

c²=(120-x0)²+60²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch, allerdings würde ich noch die Wurzel ziehen. Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber was soll ich jetzt machen. Eine Nebenbedingung aufstellen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die brauchst du nicht, weil du nur eine Variable hast: das xo.
Du kannst gleich die Funktionsgleichung aufstellen, die du ableiten willst.

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

c²=(120-x0)²+60²
Ist das schon meine Gleichung, die ich ableiten soll?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nur die Beschreibung des Quadrates der lila Strecke.
Wie gesagt, da musst du noch eine Wurzel einfügen.

Weiterhin fehlt die erste Strecke und dann musst du auch noch berücksichtigen, dass die Strecken unterschiedlich viel kosten. Auch da hat Hoodaly schon zu viel verraten...
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So gefällt es mir besser:


Ich habe es mal K(x) für Kostenfunktion genannt. Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt einfach differenzieren oder soll ich vorher vereinfachen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann man leider nichts vereinfachen. Du musst die Funktion so, wie sie ist, ableiten.

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass ich richtig abgeleitet habe:

40+(1/2)*(((120-xo)^2+60^2)*2*(120-x0))*90
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder keine Gleichung, nur ein Term... unglücklich

Es fehlt eigentlich nur das ^(-1/2) :

K'(x) = 40+(1/2)*[((120-xo)^2+60^2)^(-1/2)]*2*(120-x0)*90

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich jetzt gleich mal (1/2) rechnen um das (-1/2) wegzubekommen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das bekommst du nicht so wirklich weg.

Ich würde die 40 noch auf den Bruchstrich bringen (mit dem Nenner erweitern), dann kann der Nenner wegfallen, wenn du die Gleichung 0 gesetzt hast.


Ich hoffe, du hast einen guten Taschenrechner. Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

((120-xo)^2+60^2)^(-1/2)]

Was soll ich nur mit dem machen?

Alles hoch (-1/2) rechnen???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist doch dein Nenner. Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischenergebnis:

40+90*(14400-240x0+x0^2+3600)^(-1/2)*(120x0)
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich die Wurzel ziehen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, wir sollten mal den Formeleditor verwenden, das ist alles furchtbar unübersichtlich.



Das hast du jetzt vereinfacht zu:



Ich habe schon gesagt, was du machen sollst: Bringe die 40 auf den Bruchstrich, setze die Funktion = 0 und multipliziere mit dem Nenner. Der fällt dann weg.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich habe dann:

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder nur ein Term... unglücklich

Außerdem ist dir eine 1 (von 14400) abhanden gekommen. Du kannst die Summanden in der Wurzel noch zusammenfassen.

Danach wird es entweder eine große Rechnerei geben oder ein guter TR rechnet dir das x aus.

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Schule ist leider der Meinung, dass wir so einen mordernen Taschenrechner nicht brauchen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine Aufgabe, die du für die Schule lösen musst?

Dann wirst du noch ein bisschen rechnen müssen.

Bringe alles bis auf die Wurzel auf eine Seite der Gleichung(!), dann quadriere beide Seiten.

Ich werde allerdings nicht mehr so lange hier bleiben. Können wir morgen weitermachen? Vielleicht springt aber auch jemand anderes ein.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, gute Nacht! Und vielen, vielen Dank!!!! Wink Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink

Wie gesagt, wir können morgen gerne zu Ende rechnen. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Auflösung der Gleichung gelingt wesentlich leichter (ohne TR!), wenn du den Term 120 - x0 durch eine andere Variable, z.B. u substituierst (ersetzt):











mY+
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wer eher kein großer Wurzelfan ist, kann sich alternativ auch noch etwas mittels Trigonometrie basteln, also eine Zielfunktion in Abhängigkeit eines entsprechenden Winkels aufstellen.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich habe mir das Ganze von gestern noch einmal angeschaut und mir ist folgendes nicht klar:


K'(x) = 40+(1/2)*[((120-xo)^2+60^2)^(-1/2)]*2*(120-x0)*90

Wieso muss ich das (120-x0) nicht auf noch einmal ableiten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das schon die innere Ableitung der Wurzel ist.

Die Funktionsgleichung lautete ja:



bzw:

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals: Es bietet sich - zur Vermeidung umfangreicherer Rechnung - dringend an, den Term (120 - x_0) durch eine neue Variable zu ersetzen, wie bereits vorgerechnet ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke mYthos, dein Weg ist wirklich kürzer und eleganter durch die Substitution. Freude

Allerdings wird es auch nicht so ganz ohne TR gehen: Die Wurzel aus 11520/13 möchte ich nicht zu Fuß ziehen müssen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »