Föppl-Klammer in Wolfram alpha

Neue Frage »

Tobinator Auf diesen Beitrag antworten »
Föppl-Klammer in Wolfram alpha
Meine Frage:
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich Föppl-Klammern in Wolfram-Alpha eingeben kann?
Die Gleichung, die ich eingeben möchte, sieht so aus:



Hat jemand eine Idee?

Und noch eine zweite Frage: lohnt es sich für mich, als Maschinenbaustudent im 1. Semester, Mathematica als Student-Version für ca. 150 Euro zu kaufen? Ich habe auch vor, danach noch den Master-Abschluss zu machen.

Meine Ideen:
die Latex-schreibweise funktioniert nicht und die Größer/Kleiner-Zeichen gehen auch nicht. Und mit dieser Heaviside-Funktion wollte ich es eigentlich auch nicht machen.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn Föppl-Klammern?
Tobinator Auf diesen Beitrag antworten »

Föppl-Klammer

Wird in der Technischen Mechanik z.B. für innere Balkenbelastungen gebraucht.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, ich kannte das nur unter dem Namen "Truncated power function".

Vor ein paar Wochen hab ich auch schonmal geschaut, ob wolframalpha das verarbeiten kann. Leider bin ich auch nicht fündig geworden.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht geht es nicht direkt, aber es auszuschreiben ist so schwer auch nicht:

code:
1:
Piecewise[{{(x-a)^n, x > a}, {0, x < a}}]


air
Tobinator Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... ok, das wird zwar aufwendig, aber müsste funktionieren. Wie kann ich das jetzt zeichnen lassen?
Einfach plot davorschreiben funktioniert nicht.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte für F und l solltest du natürlich gegeben haben. Und die für a und n in der gebastelten Föppl-Klammer musst du entsprechend ersetzen. Für F = l = 1 sieht das dann so aus:

code:
1:
plot(-1/3 * Piecewise[{{(x-1)^2, x > 1}, {0, x < 1}}] + 1/3 * Piecewise[{{(x-4)^2, x > 4}, {0, x < 4}}] + 2 * Piecewise[{{(x-4)^1, x > 4}, {0, x < 4}}] - Piecewise[{{(x-1)^0, x > 1}, {0, x < 1}}])


Bei mir funktioniert das in Wolfram Alpha wunderbar. Hat zwanzig Sekunden gedauert, so aufwendig ist es also nun wirklich nicht. Augenzwinkern

air
Tobinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok

da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass ich die Werte für F und l einsetzen muss... verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »