Rang einer Matrix

Neue Frage »

Mathefreak94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bräuchte eure Hilfe!!
Stimmt der Rang der Matrix? (Im pdf Doc.) Oder muss ich es noch den 6er und den 16ner auf 0 brigen sodass die gesmate untere Matrix 0 ist?

[attach]22504[/attach]

Edit (mY+): PDF in Grafik konvertiert. Zum Vergrößern klicken.

Edit lgrizu: Abgetrennt aus dem 7 Jahre alten Thread rang einer matrix berechnen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eben die Tatsache, dass es NICHT gelingt, eine Nullzeile zu erzeugen, sichert, dass der Rang der Matrix gleich 4 ist. Andernfalls wäre der Rang nicht mehr 4 ...

Mittels der Determinante (welche bei r = 4 nicht Null sein darf) kann man die Richtigkeit noch kontrollieren (det = 128).

Bei der Umformung hast du offensichtlich einen Fehler gemacht, denn die Determinante deiner Endmatrix ist 4 mal so groß. Ungeachtet dessen ist der Rang jedoch 4.

mY+

Hinweis: Bitte deine neue Frage NICHT an einen alten Beitrag anhängen, sondern statt dessen einen neuen Thread eröffnen!
 
 
Mathefreak94 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, werde ich nächstes Mal machen!
Danke für deine Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »