Funktionenfolge auf punktweise und gleichmäßige Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenfolge auf punktweise und gleichmäßige Konvergenz untersuchen
Hallo zusammen,
die Funktionenfolge soll auf den Intervallen bzw. auf punktweise und auf gleichmäßige Konvergenz untersucht werden.
Die Definitionen von punktweiser und gleichmäßiger Konvergenz sind mir bekannt.
punktweise:

gleichmäßig:

Ich weiß nun leider nicht wie ich anfangen soll.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Gruß
Natalie
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenfolge auf punktweise und gleichmäßige Konvergenz untersuchen
Zur Untersuchung der punktweisen Konvergenz, berechnest du einfach den Grenzwert



für festes x.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Als Grenzwert bekomme ich dann für und für ist der Grenzwert .
Und wie weiß ich nun, ob die Funktionenfolge punktweise konvergiert?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
Als Grenzwert bekomme ich dann für und für ist der Grenzwert .

Also


Nun versuch die gleichmäßigen Konvergenz.

Edit: Denk mal an den Satz von Dini. Augenzwinkern
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist die Funktion gegen die die Funktionenfolge punktweise konvergiert?

Laut dem Satz von Dini muss f stetig und monoton sein, oder?
Ich hänge gerade beim Beweis für die Monotonie:
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe gerade gesehen, dass die Funktion nicht stetig ist. Folglich ist die Funktionenfolge nicht gleichmäßig konvergent.
Stimmt das?
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
Also, ich habe gerade gesehen, dass die Funktion nicht stetig ist. Folglich ist die Funktionenfolge nicht gleichmäßig konvergent.
Stimmt das?

Nein, nicht unbedingt.

Du kannst aber nachrechnen, dass z.B. für folgendes gilt:



und was das bedeutet weißt du ja. Augenzwinkern
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und was das bedeutet weißt du ja. Augenzwinkern

Da der Grenzwert 1 ist und nicht 0 ist die Bedingung für gleichmäßige Konvergenz nicht erfüllt, oder?

Und wie ist es dann im Intervall , wenn die Funktionenfolge nicht unbedingt stetig sein muss, um gleichmäßig zu konvergieren?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie auf nicht glm. konvergiert, dann auch nicht auf .
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt seh ich aber gerade in der Lösung, dass die Funktionenfolge auf gleichmäßig konvergiert.
Lösungsvorschlag:


Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt. verwirrt
Was stimmt denn nun?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
Lösungsvorschlag:

Sorry lonesome ... stimmt so wie es in deiner Lösung steht. Ich sollte aufhören sowas im Kopf zu überschlagen. unglücklich

Naja ... ist dir jetzt klar, warum die Lösung die glm. Konvergenz liefert?
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja ... ist dir jetzt klar, warum die Lösung die glm. Konvergenz liefert?

Nein, leider nicht.
Ich verstehe nicht, wie man das so machen kann:

Und warum folgt daraus gleichmäßige Konvergenz?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt und daraus folgt dann schon die Ungleichung aus deinem letzten Post.

Und weil für hast du glm. Konvergenz.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und daraus folgt dann schon die Ungleichung aus deinem letzten Post.

Aber warum?
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man darauf kommt. unglücklich
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Denk an das Supremum als (kleinste) obere Schranke. Daraus folgt doch direkt die Ungleichung.

Übrigens ist die Argumentation "Funktionen der Folge stetig, Grenzfunktion nicht stetig --> Funktionenfolge konv. nicht glm" für zulässig.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal ganz einfach:

Sei . Dann gilt immer und zwar für alle .


Nochmal sorry für die Verwirrung die ich gestiftet habe ... fühle mich an deinem Zustand nicht ganz unschludig. traurig
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das hab ich jetzt verstanden.
Danke.

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage. Wenn ich eine beliebige Funktionenfolge auf punktweise Konvergenz untersuchen möchte, berechne ich einfach den Grenzwert, sofern existent?

Zitat:
Nochmal sorry für die Verwirrung die ich gestiftet habe ... fühle mich an deinem Zustand nicht ganz unschludig. traurig

Ist doch kein Problem. Ich war davor ja auch schon ratlos.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
Wenn ich eine beliebige Funktionenfolge auf punktweise Konvergenz untersuchen möchte, berechne ich einfach den Grenzwert, sofern existent?

Ja genau ... und zwar immer für festes x. Wenn du diese (punktweise) Grenzfunktion hast, kannst du gegebenfalls überprüfen, ob die Folge auch glm. gegen diese Funktion konvergiert.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

Gruß
Natalie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »