Stauberechnung

Neue Frage »

chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »
Stauberechnung
Hi,

einer meiner Schüler soll eine GFS zum Thema Stauberechnung schreiben. Nun weiss ich nicht genau was das ist. Auch Google spuckt dazu herzlich wenig aus.
Hat sich jmd. von euch schonmal damit beschäftigt? Oder kann mir einen passende Seite empfehlen?


Vielen Dank


mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stauberechnung
hier Augenzwinkern
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön,

nur lässt sich leider keiner der in der Arbeit genannten Ansätze leicht aufs Schulmathe Niveau runterbrechen.

Wenigstens kann ich mich so ein wenig ins Thema einlesen. Bin für weitere Vorschläge offen.


mfg
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm,

ich kenn mich mit dem Thema aus, allerdings kenne ich hauptsächlich nur den Ansatz über verschiedenste Differentialgleichungen, was sehr schnell weit über das Schulniveau hinausgeht.

Ein weiterer Ansatz wäre zB eine Verkehrssimulation mit Hilfe des Nagel-Schreckenberg-Modells, aus der sich auch, soweit ich weiß, Staubetrachtungen ableiten lassen müssten.
Ggf. findest du da auch Literatur und verweise auf andere Modelle und Herangehensweisen.
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

das Nagler Schreckenberg Modell sieht gut aus. Habe sogar eine Gymnasium-Facharbeit zu dem Thema gefunden.


mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen