Surjektivität beweisen

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität beweisen
Meine Frage:
guten abend. mir ist folgende abbildung gegeben





Meine Ideen:
ich mag zeigen, dass dies surjektiv ist, doch da ist das problem. ich schaffs nicht die definition darauf anzuwenden, mir fehlt der ansatz...

hat mir jemand einen kleinen denkanstoß? Blumen
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

wähle ein . Wie sieht das Urbild aus?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

sei , dann ist

ohjee das stimmt garantiert nicht...
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt.
Wobei ich erstmal a+bi ist ein Urbild von A sagen würde (das reicht ja für die Surjektivität).
Zitat:
.
Die Gleichheit hier gilt, da f zusätzlich injektiv ist, was aber noch zu beweisen wäre.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

au, supi!

injektivität hab ich nämlich schon beweisen smile
eine sache ist mir dann noch unklar, warum muss es injektiv sein, damit die gleichheit gilt?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Surjektiv heißt :
Jedes Elemenent hat mindestens ein Urbild.

Wir haben eins gefunden, ist könnten aber noch andere da sein.
Also:

Injektiv heißt :
Jedes Elemenent hat höchstens ein Urbild.
Das zeigt damit im obigen und damit insgesamt Gleichheit.

Da f linear ist, ist mit a+bi auch jedes Element (a+bi)+Ker(f) ein Urbild von A. Falls f nicht injektiv ist der Kern nicht trivial...
 
 
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, dankeschön Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »