Determinanten - Verständnisfrage

Neue Frage »

Acacia Auf diesen Beitrag antworten »
Determinanten - Verständnisfrage
Meine Frage:
Frohes Neues Jahr erstmal^^

Habe eine Frage zum Thema "Determinante" einer quadratischen Matrix.
Unzwar weiß ich, dass eine Determinante eine Funktion ist, die jeder quadratischen Matrix eine (meist reelle) Zahl zuordnet.
Diese det-Funktion charakterisiert die Matrix insofern, dass die Matrix genau dann nicht inventierbar ist, wenn det(A) = 0.

Jetzt habe ich mal gehört, die anschaulische Bedeutung einer Determinanten hätte was mit Volumen- oder Flächenverzerrung zu tun.
Habe mir mal was dazu aufgeschrieben und gezeichnet und folgendes festgestellt:
Seien v1 und v2 Vetoren (meinetwegen im R²), A eine 2x2-Matrix mit det(A) = 3 und F sei die Fläche des aufgespanten Parallelogramm von v1 und v2.
Jetzt bilde ich die Vektoren A*v1 und A*v2.
Das aufgespante Parallelogramm von A*v1 und A*v2 die Fläche det(A)*F = 3*F

Ist das die richtige Interpretation einer Determinante? oder geht das vllt auch etwas einfacher?


im Übrigen hab ich ein Problem bei der Eigenwerttheorie.
Unzwar ist u genau dann ein Eigenwert von A, wenn gilt:

A*x = u*x (x sei ein Vektor)

jetzt formt man das ganze um:

u*x - A*x = 0
(u - A)*x = 0
(u*I - A)*x = 0 (I = Einheitsmatrix)

SO, und jetzt kommt der Schritt, den ich nicht verstehe: unzwar wird gesagt:

(u*I - A)*x = 0 <=> det(U*I-A)= 0
(x ist nach Vorraussetzung ungleich null)

Hat da jemand eine Rat für mich?

Gruß und Danke smile

Meine Ideen:
...
Acacia Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand vllt eine Idee?
carna Auf diesen Beitrag antworten »

zur 2. Frage:
ist ja erstmal schlicht eine Matrix.
Nach Vorraussetzung existieren Vektoren für die gilt das
Das heisst also das . Dann ist und damit
nicht invertierbar. Also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »