Bruch vereinfachen

Neue Frage »

-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch vereinfachen
Hallo,

da ich nur noch fünf Monate Zeit bis zu den Prüfungen habe, wird es Zeit zu wiederholen. Jetzt habe ich da eine Aufgabe, welche ich einfach nicht nachvollziehen kann.



Dies soll ich nun vereinfach, so weit wie möglich.



Also vereinfache ich 3 durch 3, und 3 durch 15.
4 durch 4, und 4 durch 16?

Mfg -Decius-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch vereinfachen
Du kürzt einfach die 16 mit der 4 und die 3 mit der 15. smile
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Von der 3 und der 4 bleibt jeweils die 1 übrig:



Wink
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Weil 3 durch 3 = 1 und 4 durch 4 = 1 ist?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Aber ich habe das Gefühl, so ganz verstanden hast du es noch nicht. Kann das sein? Augenzwinkern
 
 
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht Big Laugh .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch ein bisschen ausführlicher und farbiger:
Zunächst zerlege ich mal die Zahlen in Faktoren:



So sieht der Bruch jetzt aus:



Jetzt schaue ich, wo ich gleiche Faktoren im Zähler und Nenner habe. Sie haben die gleiche Farbe und ich kürze sie raus:



Besser verständlich? smile
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, danke für die Mühe smile . Sorry aber ich verstehe immer noch nicht, warum man da dann 1*1 schreibt? Kann man das nicht auch einfach weglassen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kann man das weglassen, ich habe es nur für dich hingeschrieben, damit du siehst, was gegen was gekürzt worden ist. smile
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für die Erklärung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kürzen von Brüchen?

Hat etwas gedauert, aber hier sind Seiten vom gleichen Schwierigkeitsgrad:

http://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/br_kt/br03_kt2.pdf

http://www.zum.de/Faecher/freiarb/niehaves/klapp/br_kt/br03_kt3.pdf

smile

edit: Und hier noch eine Seite mit verschiedenen Aufgaben + Lösungen zur Bruchrechnung:

http://sos-mathe.ch/g/g0/g03/aufg_g03.html#6
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Wink .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »