Entwicklung nach 1. Spalte; Eigenwerte

Neue Frage »

rml_ Auf diesen Beitrag antworten »
Entwicklung nach 1. Spalte; Eigenwerte
Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe eine Matrix A gegeben :

jetzt soll ich nach der ersten spalte entwickeln und zeigen das ein Eigenvektor 3 ist.


Meine Ideen:
ich kann zwar eine matrix nach einer spalte/zeile entwickeln, nur leider sitz ich grade irgendwo fest:

entwicklung nach der ersten spalte:

jetzt bekomm ich da natürlich einen wert raus, jetzt bin ich mir nicht sicher wann ich \lambda einfügen muss. jetzt schon?

wie auch immer falls ich das mache komme ich auf

wenn ich jetzt die determinante mache komm ich am ende auf . und jetzt braüchte ich hilfe smile .


edit: Habe die Latex-Klammern eingefügt und den Slash bei \lambda korrigiert.
LG sulo
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



3 kann kein Eigenvektor sein, aber vielleicht ein Eigenwert.
rml_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig mein fehler, natürlich eigenwert.

aber deshalb bin ich auch nicht weiter als vorher...

wie komm ich denn auf die 3?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht erstmal das Polynom bestimmen und dann auf Nullstellen untersuchen.
rml_ Auf diesen Beitrag antworten »

da polynom hab ich doch schon bestimmt. steht in der letzten zeile.... oder verwechsel ich da was=?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

warum hat Elvis dir wohl die Entwicklung nochmals hingeschrieben?

--> weil deine Entwicklung falsch war. ( Die Vorzeichen müssen alternieren ).

Bitte die posts auch lesen.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mindestens 2 Fehler habe ich mir erlaubt zu korrigieren. Du hast eine Klammer vergessen, was nie passieren sollte, und du hast einen Vorzeichenfehler gemacht, was nie passieren sollte - passiert trotzdem immer wieder . Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »