Trigonometrie knifflige Aufgabe

Neue Frage »

Hanna1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie knifflige Aufgabe
Meine Frage:
Hey Leute! Ich überlege schon Stunden wie diese Aufgabe funktionieren könnte, komme aber auf keine Lösung. Wär super, wenn mir jemand helfen könnten!

Von der Spitze eines h=62m hohen Turms sieht man den Geländepunkt A unter dem Tiefenwinkel a=24°, und nach dem Schwenken des Fernrohrs um den Horizontalwinkel h=76,38° den Geländepunkt B unter dem Tiefenwinkel b=29,93°. Ermittle die Entfernung von A und B (liegen in derselben Horizontalebene).

Meine Ideen:
Die Lösung sollte 153,6 m sein. Ich finde aber keinen Ansatz um irgendwas auszurechnen...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Hanna,

hast du dir denn schon eine Skizze gemacht?
Kannst du die iwie reinstellen? Augenzwinkern



Außerdem: Kennst du den Cosinussatz? Der erweist sich hier als hilfreich Augenzwinkern .
Hanna1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze hab ich gemacht, funktioiert leider nicht mit dem hochladen. unglücklich ja, cosinussatz kenn ich, bringt sich nur gar nichts, weil dfür zu wenige angaben sind...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab gerade meiner künstlerischen Ader freien Lauf gelassen.
Ich verbitte mir jeglichen kritischen Kommentar Big Laugh

Sieht das bei dir genauso aus?!
Wie würdest du vorgehen?


P.S. die rote Linie ist der Turm: 62m
Hanna1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau smile nur nicht dass der turm, A und B auf der selben Ebene stehen. es könnte ja auch sein, dass B und A auf einer höheren/tieferen Ebene liegen. denn wenn alls auf der gleichen ebene liegen würden, wärs einfach, nur komm ich dann immer auf das falsche ergebnis Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja sie müssen ja in einer Ebene liegen. Drei Punkte liegen immer in einer Ebene!
Nur wie diese liegt ist eine andere Frage.
Die uns im Übrigen gar nicht genauers interessiert.
Durch die beiden Tiefenwinkeln ist sie ja schon soweit gegeben, wie es uns interessiert.
Verzeih meine Zeichnung wenn sie in diesem Sinne nicht ganz Maßstabsgetreu ist^^


Ich mache mal eine kleine Modifikation meines Schaubildes:

Damit wir wissen von was wir sprechen hab ich sie mal benannt, die Eckpunkte.
Welche Strecke interessiert uns? Wie kommen wir da ran?
Störend finde ich außerdem die Winkel. Die hängen da so in der Luft^^ Können wir
die woanders platzieren oder Aussagen über andere Winkel treffen? Augenzwinkern
 
 
Hanna1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man. ich hab grad so viel zeit vertan. war gar nicht so schwer wie gedacht. verwirrt
vielen dank für deine hilfe!! smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich wenn ich helfen konnte Augenzwinkern
Du hast auch mit dem Cosinussatz gearbeitet? smile
Hanna1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Augenzwinkern Vorher die Längen der Seiten mit dem Sinus-Satz und dann die Länge AB mit dem Cosinus-Satz!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut Freude

Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder AF bzw. BF einfach mit dem tangens des entsprechenden winkels Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinem Vorgehen entspricht Big Laugh

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »